Frederik Schmahl, der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler, wird ab der Saison 2024/2025 das Trikot der SV Elversberg tragen. Derzeit noch bei der TSG Hoffenheim II aktiv, hat Schmahl einen Dreijahresvertrag bis zum Sommer 2027 bei der SVE unterschrieben.
Aufgewachsen in Berlin, verbrachte Schmahl den Großteil seiner fußballerischen Jugend beim 1. FC Union Berlin, bevor er für ein Jahr zu Energie Cottbus wechselte und anschließend beim FSV Luckenwalde im Herrenbereich erste Erfahrungen sammelte. Seine Leistungen führten ihn schließlich zur U23 der TSG Hoffenheim, wo er zu einem festen Bestandteil der Mannschaft avancierte. Mit 52 Regionalliga-Einsätzen und 23 Torbeteiligungen für Hoffenheim hat Schmahl seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
Ole Book, Sportvorstand der SV Elversberg, äußerte sich positiv über den Neuzugang: „Freddy ist ein laufstarker und technisch versierter Spieler. Er bringt dazu mit seiner Auffassungsgabe und seinem Spielverständnis die Voraussetzungen mit, um sich auch in Elversberg durchzusetzen.“
Schmahl selbst sieht in dem Wechsel eine wichtige Etappe seiner Karriere: „Der Wechsel zur SV Elversberg bedeutet für mich den nächsten passenden Schritt. Es wird eine neue Herausforderung in einem neuen Umfeld, auf das ich mich schon jetzt sehr freue. Mir ist es wichtig, ein Teil des Teams zu sein und mit meiner Leistung die Ziele des Vereins aktiv zu unterstützen.“