StartFeatureGedenkfeier zum Jahrestag des Grubenunglücks in Luisenthal

Gedenkfeier zum Jahrestag des Grubenunglücks in Luisenthal

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am 7. Februar 2023 jährt sich die Schlagwetterexplosion auf der Tagesanlage Luisenthal, bei der 299 Bergleute ihr Leben verloren, zum 61. Mal. Aus diesem Anlass lud der Bergmannsverein „GLÜCK AUF“ 1963 Luisenthal e.V. zu einer Gedenkfeier am Ehrenmal, der Heiligen Barbara, ein. 

Am Morgen des 7. Februar 1962 kam es in der Grube Luisenthal zu einem der schwersten Grubenunglücke in der Geschichte Deutschlands. „Es ist ohne Frage der schwärzeste Tag des saarländischen Bergbaus. Es ist aber auch die Geschichte von bergmännischer Kameradschaft sowie gesellschaftlicher Solidarität und Hilfsbereitschaft, die die Angehörigen der Opfer erfahren durften“, blickt Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt zurück. 

Gemeinsam mit Bürgermeister Christof Sellen nahm die Oberbürgermeisterin an der Kranzniederlegung am Barbara-Ehrenmal, mit anschließendem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Christkönig in Luisenthal, teil.

Quelle: Stadt Völklingen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com