Saarbrücken – Mit Beginn der Motorradsaison laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Dudweiler auch in diesem Jahr zu einem besonderen Gottesdienst ein: Unter dem Motto „Gut beschirmt“ findet am Sonntag, dem 11. Mai, um 11 Uhr in der Kirche St. Marien in Saarbrücken-Herrensohr (Karlstraße 64) ein ökumenischer Gottesdienst für alle auf zwei Rädern statt.
Die Veranstaltung richtet sich an Zweiradfahrerinnen und -fahrer – egal ob mit oder ohne Motor – sowie an alle Interessierten. Der geistliche Auftakt zur Saison soll den Teilnehmenden Schutz und Segen für die bevorstehenden Fahrten mitgeben. „Im Anschluss an den Gottesdienst werden Menschen und Maschinen gesegnet“, heißt es in der Ankündigung. Die Liturgie übernehmen Pfarrer Heiko Poersch und Diakon Gerd Fehrenbach.
Für musikalische Begleitung sorgt die Rockband „Phoenix“, die dem Gottesdienst eine lebendige Atmosphäre verleiht. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Bewirtung übernehmen die „Hüttengriller“ sowie der Ortsinteressenverein Herrensohr.
Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Austausch in lockerer Runde. Geplant ist Zeit für gemeinsames Fachsimpeln und sogenannte „Benzingespräche“, bevor der Sonntagnachmittag zur gemeinsamen Ausfahrt genutzt werden kann.