StartSaar-Pfalz-KreisSt. IngbertGrenzerfahrung – ein Wanderführer für St. Ingbert

Grenzerfahrung – ein Wanderführer für St. Ingbert

- Werbung -

https://d-f-i.eu/
https://d-f-i.eu/
https://d-f-i.eu/

Der Heimat- und Verkehrsverein St. Ingbert e.V. hat einen Wanderführer mit 10 Touren in und um die Grenzen St. Ingberts herausgebracht. „Es ist ein besonderer Wanderführer, der Wege entlang historischer Punkte unserer Stadt vorstellt. Damit vermittelt er St. Ingbertern, aber auch zugezogenen Bürgern und Gästen ein besonders Heimatgefühl“, erzählt Thomas Berrang, einer der Autoren des Buches. Helmut Raber, ebenfalls Autor, fügt hinzu: „Neben den Rundwanderwegen findet der Wanderer Informationen zu historischen Hintergründen, Denkmälern, Sehenswürdigkeiten, der Fauna und Flora sowie Einkehrmöglichkeiten entlang der Route.“ Darüber hinaus sind die GPS-Daten der Ausgangspunkte vermerkt, die GPX-Dateien können auf der Website des Vereins heruntergeladen und die Routen können per QR-Code in Komoot verfolgt werden. Für den Wanderführer haben die Autoren über zwei Jahr lang gemeinsam mit Konrad Weisgerber, dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, Informationen und Dokumente gesammelt und erfasst, sind bei Wind und Wetter Wege abgewandert und haben Fotos geschossen.

Dr. Ulli Meyer hat als wanderbegeisterter Oberbürgermeister das Grußwort verfasst und freut sich über das neue Büchlein, das neben wertvollen Informationen auch Werbung für die Mittelstadt macht: „Es ist wirklich ein besonderer Wanderführer, selbst das Format ist so gewählt, dass er in jede Wanderhosentasche passt. Das Buch vermittelt das Gefühl von Heimat, aber auch wichtige Fakten. Es leistet einen wertvollen Beitrag zur Geschichte, der Natur und dem Leben in unserer Stadt. Und ich selbst werde die Wege in nächster Zeit mit meiner Familie erkunden.“ Das bestätigt Ortsvorsteherin Irene Kaiser: „Das Büchlein kommt genau zur rechten Zeit. Viele Menschen haben während der Coronapandemie das Wandern neu entdeckt. Wir können in und um St. Ingbert mit Geschichten von Riesen, von Asterix, mit Krimis und Intrigen dienen – die Stadt und ihre Wanderwege sind für die Bürger von historischem Interesse, bieten aber auch für Gäste erstklassige touristische Höhepunkte. Genau das stellt der Wanderführer heraus.“

Informationen:
Grenzerfahrung. Wandern auf der Grenze St. Ingberts
10 Wanderungen durch die Geschichte
Thomas Berrang, Helmut Raber
Hrsg.: Heimat- und Verkehrsverein St. Ingbert e.V., Website: www.hvv-igb.de/, 2022
ISBN: 978-3-945327-09-8
Erhältlich zum Preis von 10 € bei den Buchhandlungen Friedrich und Klein in St. Ingbert sowie an der Infotheke im Rathaus.

Quelle: Stadt St. Ingbert – Fotos: Giusi Faragone

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge