StartPolitikGrüne für Lieferservice-Onlineportal der Landeshauptstadt

Grüne für Lieferservice-Onlineportal der Landeshauptstadt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Hilfe für existenzbedrohte Einzelhändler*innen und Gastronomiebetriebe

Stadt Saarbrücken soll Angebote lokaler Händler*innen im Internet bündeln

Die Sprecher*innen der grünen Ortsverbände Mitte, Dudweiler und West setzen sich für ein Online-Einkaufsportal der Landeshauptstadt ein, auf dem die Bürger*innen alle Angebote von lokalen, inhabergeführten Einzelhändler*innen und Gastronomiebetrieben finden, die einen Lieferservice für ihre Waren anbieten.

Hierzu erklären die Vorsitzenden der Grünen Ortsverbände, Xenia Löckmann und Jérôme Lange (Dudweiler), Yvonne Brück und Tim Vollmer (Mitte), und Wolfgang Ost (West):

„Die Corona-Krise bedroht die inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte und die Gastronomie in allen Stadtbezirken der Landeshauptstadt Saarbrücken existenziell. Alleine die staatlichen Hilfen dürften nur für kurze Zeit ausreichen, um die Existenz der Betriebe zu sichern. Zugleich drohen marktstarke Onlinelieferdienste, in die dadurch entstehende Lücke zu stoßen und dem ohnehin schon bestehenden Verdrängungswettbewerb zu Lasten der bestehenden Ladengeschäfte Vorschub zu leisten. Immer mehr Einzelhändler*innen und Gastronom*innen stemmen sich der Krise entgegen und bieten Online- und Lieferdienste an.

Die Saarbrücker*innen haben es in der Hand, diese Initiativen zu unterstützen, indem sie, wo immer möglich, nicht bei den großen Onlineportalen kaufen und stattdessen bei den Onlineshops der örtlichen Händler*innen bestellen. Gerade jetzt ist es z.B. möglich, seine Bücher beim Buchhändler um die Ecke zu bestellen, der einen Onlineshop oder einen Lieferdienst anbietet, und nicht beim Internetgiganten. Auch bieten viele Saarbrücker Geschäfte Onlinebestell-Dienste an, die man nutzen kann. Auch der Erwerb von Gutscheinen für die Zeit nach der Krise ist ein gutes Mittel, jetzt die nötige Solidarität zu zeigen. Allerdings fehlt für die Saarbrücker*innen eine einfache Möglichkeit, sich über diese lokalen Angebote einen Überblick zu verschaffen und Bestellungen auf einfachem Wege aufzugeben.

Die Stadt Saarbrücken bietet bislang auf dem Portal einkaufen.saarbruecken.de Informationen über Einkaufsmöglichkeiten vor Ort in den verschiedenen Stadtteilen – die aufgrund der derzeitigen Maßnahmen jedoch nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Wir regen an, die Seite zu ergänzen und dort alle zurzeit bestehenden Angebote von Händler*innen und Gastronom*innen aufzuführen, die einen Lieferservice anbieten. Ebenfalls sollte die Möglichkeit geboten werden, Waren direkt per Mausklick zu bestellen.

Wir würden uns wünschen, dass die Stadt diesbezüglich sehr rasch das Gespräch mit den Einzelhändler*innen und Gastronom*innen vor Ort aufnimmt und die Angebote zusammenträgt. Weiterhin sollten weitere Unternehmer*innen diesbezüglich beraten und seitens der Stadt ermutigt werden, Lieferservices anzubieten. Auch sollte die Stadt interessierten Unternehmen Hilfestellung bei der technischen Umsetzung anbieten. Durch einen solchen Vertriebsweg ließen sich darüber hinaus die Umsatzeinbußen, die insbesondere viele gastronomischen Betriebe betreffen, auch ein Stück weit re

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com