StartSaar-Pfalz-KreisSt. IngbertGrüne St. Ingbert: Biosphärenschutzzonen sichern innerstädtische Grünflächen

Grüne St. Ingbert: Biosphärenschutzzonen sichern innerstädtische Grünflächen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Grünen St. Ingbert feiern einen Meilenstein in der nachhaltigen Stadtplanung: „Biosphärenschutzzonen“ sollen die Erhaltung zahlreicher innerstädtischer Grünflächen garantieren und neue Wohnbauflächen werden untersucht.

Markus Schmitt, Beigeordneter für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtplanung der Mittelstadt St. Ingbert, erklärt: „Die Ära einer nachhaltigen Stadtplanung hat in St. Ingbert heute begonnen!“ Die Grünen setzen sich für eine optimale Nutzung vorhandener Infrastrukturen ein und schaffen es, wichtige innerstädtische Grünflächen wie die Pfuhlwiese und die Fideliswiese als „Biosphärenschutzzonen“ zu erhalten.

„Gerade diese Grünflächen sind Lebensraum für heimische Fauna und Flora und tragen zur Verbesserung des Artenschutzes und des Mikroklimas bei“, so Schmitt. Die Fortschreibung des Wohnbauflächenentwicklungskonzepts dient der Vision eines nachhaltigen St. Ingberts, um die Stadt für die nächsten Generationen attraktiv zu gestalten.

Schmitt betont, dass Bürgerproteste ernst genommen werden, jedoch unterschieden werde, ob es sich um ökologisch motivierte Bedenken oder persönliche Befindlichkeiten handelt. St. Ingbert erfreut sich wachsender Beliebtheit und es gilt, dieser Herausforderung nachhaltig zu begegnen.

Wichtig für die Grünen ist die Sicherung sogenannter „Kälteinseln“ – innerstädtische Grünflächen, die der Erwärmung entgegenwirken – und der Hochwasserschutz durch natürliche Versickerung. Mit der „1 zu 3 Regel“ wird für jeden Quadratmeter neues Bauland 2 Quadratmeter Grün- oder Erholungsfläche festgeschrieben.

Der Schmelzer Wald bleibt Wald! Schmitt stellt klar, dass der Schmelzer Wald nicht für ein Neubaugebiet abgeholzt werden soll. Stattdessen kämpfen die Grünen St. Ingbert dafür, ihn als Biosphärenschutzzone zu erhalten und jegliche Bebauung auszuschließen.

Auflistung der gesicherten Grünflächen: 
Konkret gelang es den Grünen bisher folgende Flächen als s.g. „Biosphärenschutzzonen“ zum langfristigen Erhalt als Grünflächen festzuschreiben. 
  
St. Ingbert – Mitte – Süd 
Grünbereich Pfuhlwiese 
Grünbereich Fideliswiese 
Grünbereich Winnweg/ Südstraße 
  
St. Ingbert – Mitte – Nordost 
Grünbereich Reinhold-Becker-Straße 
  
St. Ingbert – Mitte – Nordwest 
Gebiet „Obere Rischbachstraße Nord“ 
  
Rohrbach 
Grünbereich Im Stegbruch 
Grünbereich Obere Kaiserstraße 
  
Rentrisch 
Grünbereich „Westlich Friedlandstraße“ 
  
Oberwürzbach 
Grünbereich Am Kesselwald 
Grünbereich nördlich der Talstraße 
  
Hassel 
Grünbereich Im Stockland 
Grünbereich nördlich St. Ingberter Straße 
  

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen St. Ingbert 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com