Homburg. Am letzten Maiwochenende fällt der Startschuss für den Homburger Musiksommer auf dem historischen Marktplatz: Die 20. Ausgabe der Open-Air-Reihe umfasst bis Mitte September insgesamt 32 kostenfreie Konzerte.
Freitag, 30. Mai – „Querbeat“
Den Auftakt bestreitet ab 19 Uhr die überregional bekannte Coverband Bixi Chicks. Rund um Multiinstrumentalist und Bandleader Michael Bixler mixt das Ensemble Rock-, Pop- und Soul-Klassiker: Billy Joel, Journey und Lionel Richie treffen auf moderne Titel von Bruno Mars oder Jessie J. Frontmann Dennis Köhler, Gastsängerin Melissa Könnel und weitere in der Region etablierte Musiker garantieren „ein abwechslungsreiches Programm von gefühlvollen Balladen bis zu energiegeladenen Up-Tempo-Stücken“.
Samstag, 31. Mai – Jazz-Frühschoppen
Tags darauf, 11 Uhr, setzt Foaie Verde Kontraste: Das internationale Quintett kombiniert Balkan-Folklore, Gypsy-Jazz und eigene Kompositionen. Mit Geiger Sebastian Mare und Sängerin Katalin Horvath entfaltet die Gruppe „eine mitreißende Klangvielfalt, die traditionelle Einflüsse mit zeitgenössischem Ausdruck verbindet“.
Hintergrund
Der Homburger Musiksommer wird von der Interessengemeinschaft Homburger Altstadt e. V. gemeinsam mit der Stadt Homburg organisiert und zählt seit rund 20 Jahren zu den festen Größen im städtischen Veranstaltungskalender. „Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den Musiksommer durch ihre Unterstützung mit möglich machen, sowie den Homburger Gastronomen, die mit ihren Angeboten zur besonderen Atmosphäre auf dem Marktplatz beitragen.“
Verkehr
Hinweis zur Verkehrssituation: „Im Bereich des Marktplatzes kann es während der Konzerte zu temporären Straßensperrungen ab der Einmündung St.-Michael-Straße kommen. Diese werden bei hohem Besucheraufkommen kurzfristig durch die Ordnungskräfte veranlasst.“
Service
Das gedruckte Programm liegt in Tourist-Info, Rathaus und zahlreichen Innenstadtgeschäften aus. Online-Infos: www.homburg.de | www.musiksommer-homburg.de.