StartGesundheitImpfbus startet in den Städten und Gemeinden im Regionalverband

Impfbus startet in den Städten und Gemeinden im Regionalverband

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Mobiles Impfen: Regionalverband und Völklinger Verkehrsbetriebe kooperieren

Dank der unkomplizierten Kooperationen zwischen der Mittelstadt Völklingen und dem Regionalverband bald auf den Plätzen der Region – der Impfbus. Der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Jörg Schwindling (3.v.l.) konnte den Bus der VVB von der Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (2.v.l.) im Beisein des Ehrenamtlichen Regionalverbandsbeigeordneten Norbert Degen (1.v.l.), dem stellvertretenden Leiter des Impfzentrums Saarland-Süd Norman May (4.v.l.), Michael Renkes, stellvertretender Betriebsleiter der VVB (5.v.l.) und Wolfried Willeke, Stadtverordneter Völklingens und Mitglied im Aufsichtsrat der VVB, entgegennehmen, Foto: Anne Bartelt/ Stadt Völklingen

Ab Montag, den 16. August geht ein Impfbus auf Tour durch die Städte und Gemeinden des Regionalverbandes. Möglich gemacht wird das zusätzliche mobile Impfangebot durch eine Kooperation des Regionalverbands mit den Völklinger Verkehrsbetrieben VVB. „Gemeinsam mit der Stadt Völklingen und deren Verkehrsbetrieb wird so das bisher bestehende Impfangebot im Saarbrücker Impfzentrum und den bis Ende August laufenden Impfungen im Saarbasar mobil ergänzt“, so der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Jörg Schwindling. 

Für den Impfbus haben die Völklinger Verkehrsbetriebe innerhalb kürzester Zeit einen Linienbus umgebaut. Sitzplätze wurden entfernt, Tische extra geschreinert, zwei PC-Arbeitsplätze samt Verkabelung installiert und eine Liege eingebaut. Die Arbeit der drei VVB-Mitarbeiter lässt sich rückstandslos zurückbauen. So kann der Bus nach dem Einsatz als Impfbus wieder im Linienverkehr eingesetzt werden. „Es ist wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen und dies schnell und einfach erledigen können. Ich bin froh darüber, dass wir als Stadt Völklingen gemeinsam mit den Stadtwerken einen Beitrag dazu leisten können und hoffe, dass das mobile Impfangebot gut angenommen wird“, erklärt Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt.  

Erster Halt des Impfbusses ist das Einkaufszentrum am Quierschieder Weg in Sulzbach. Außerdem wird der Bus in der kommenden Woche am Rewe-Markt in Püttlingen, dem Friedrichthaler Marktplatz und dem Ravanusaplatz in Sulzbach Station machen. Täglich sind rund 100 Impfungen im Impfbus möglich. Interessierte können bei dem kostenlosen und terminfreien Angebot zwischen den Impfstoffen von BioNTech und Johnson&Johnson wählen. Die Zweitimpfung kann dann bei einem weiteren Besuch des Impfbusses, im Impfzentrum oder beim Hausarzt erfolgen. Beim Impfstoff von Johnson&Johnson ist keine Zweitimpfung notwendig. Die Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech ist auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren möglich. Unter 16 Jahren ist allerdings die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten notwendig. 

In der Woche ab dem 23. August macht der Bus Station in Großrosseln, Hanweiler, Kleinblittersdorf, Köllerbach und Völklingen. Alle Standorte, Daten und Uhrzeiten des Impfbusses finden Sie online unter www.regionalverband.de/impfbus

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com