StartKulturDeutsch-syrisches Begegnungsfest in der Q.lisse

Deutsch-syrisches Begegnungsfest in der Q.lisse

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Das 3. deutsch-syrische Begegnungsfest in Quierschied war ein voller Erfolg. Die rund 200 Sitzplätze in der Q.lisse – Haus der Kultur waren restlos besetzt, als der Erste Beigeordnete Karl-Heinz Lander die Veranstaltung mit einleitenden Worten eröffnete. Er begrüßte die Besucherinnen und Besucher mit den Worten: „Ich freue mich sehr, dass aus dem ,Haus der Kultur’ heute ein ,Haus der Kulturen’ geworden ist.“ Mwoloud Daoud, Integrationshelfer der Gemeinde Quierschied, sowie Fachbereichsleiterin Mirka Preiser und die Integrationsbeauftragte Waltraud Spaniol zeichneten dafür verantwortlich. Ruba Alhalabi moderierte das Programm mit Ansagen auf deutsch und arabisch.

Auf der Bühne zu sehen – „Magic Pete“
(Foto: Gemeinde/Zenner)

Das abwechslungsreiche und unterhaltsame Bühnenprogramm mit einem Zauberkünstler sowie deutschen und syrischen Musikgruppen begeisterte nicht nur die zahlreichen herumtollenden Kinder, sondern auch die vielen Erwachsenen. Eine Kinder-Gesangsgruppe machte den Auftakt. Neben der allseits bekannten „Vogelhochzeit“ präsentierten sie das eigens für sie geschriebenes „Lied für die Sonne“ von Sieglinde Daniel und Freimut Mertes. Eine Gruppe syrischer Hochzeitsmusiker zeigten mit einer lautstarken Darbietung, wie eine traditionelle syrische Hochzeit von statten geht. Es folgten der Zauberer „Magic Pete“ (Peter Jung) mit komischen und verblüffenden Einlagen, eine Kombo des integrativen Theaterprojekts Schams sowie „come togehter“, eine deutsche Coverband. Das orientalische Büffet, das der deutsch-syrische Kochtreff aus Quierschied kredenzte, rundete den Abend der Begegnung mit zahlreichen Gaumenfreuden ab.

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com