Christa Strobel neue Leiterin der Biosphären-VHS St. Ingbert/Nebenstelle Rohrbach

Ein Beitrag von Reinhard Gehring

Christa Strobel möchte in die Nebenstelle der Bisosphären-VHS in Rohrbach viele neue Aktivitäten einbringen. 

Stützpunkt wird so gut es geht, das Rohrbacher Bürgerhaus sein.

Aber der Reihe nach: Wer ist Christa Strobel. 

Die neue Leiterin der VHS-Rohrbach war früher am Albertus-Magnus-Gymnasium tätig.

„Ich bemühe mich, für die Rohrbacher ein attraktives Angebot zusammenzustellen. Zu diesem Zeitpunkt ist das eine echte Herausforderung, da das VHS-Programm eigentlich schon stehen sollte.“ 

Bisher hat sie ab dem neuen Schuljahr (ab dem 31.8. 2020) nachfolgende Kurse für die Rohrbacher zusammengestellt: 

Kurse in den Sprachen Spanisch, Englisch und Französisch (Anfänger und Konversationskurse), Malen für Kids und Erwachsene, Seifen gießen, Steine bemalen, Schmuck herstellen, Kränze basteln, Zuschneiden und Nähen und Glaskunst herstellen.

Auch Smartphone-Kurse und Fotografie-Kurse werden angeboten. 

Auf den Gesundheitsbereich wird sie in Rohrbach verzichten, denn der sehr aktive Kneipp-Verein im Ortsteil deckt schon zahlreiche Themen mit seinen Angeboten ab. 

Wichtig ist Christa Strobel die Kooperation mit Rohrbacher Vereinen. Sie hat schon bei einigen angefragt. 

Schon vor dem 31.8. wird es Angebote geben: 

In den Osterferien am 22.4 wird „Steine bemalen“ für Kinder im Bürgerhaus Rohrbach angeboten. 

Am 25. 4. wird Bärbel Schön einen Malworkshop (Acryl und Öl) ab 10 Uhr im Bürgerhaus durchführen. 

Die offizielle Auftaktveranstaltung für die VHS-Rohrbach mit Dr. Jörg Schuh findet am 13. Juni um 14 Uhr am Glashütter Weiher statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Weiher. Naturkundliche Entdeckungen um den Glashütter Weiher, auch mit Gewässeranalyse stehen auf dem Programm. Die Veranstaltung ist kostenlos. 

„Es ist mir wichtig, die Wünsche und Anregungen der Rohrbacher Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen“,

so Strobel. Melden Sie sich einfach! 

Auch Dozenten, die gerne einen Kurs, Workshop oder eine Exkursion im Freien anbieten möchten, können gerne anfragen.  

Bitte melden Sie sich unter vhs-hassel@st-ingbert.de oder unter Telefon 06894/5908933. 

Informationen erhält man auch im Bürgerhaus Rohrbach, jeden Donnerstag in der Zeit zwischen 15 Uhr und 18 Uhr bzw. Tel. 06894-5908003 oder per E-Mail: ovstrohrbach@st-ingbert.de.

In Rohrbach bewegt sich was. Also wer an etwas Interesse hat, einfach melden und sich informieren.

Letzte Nachrichten

SVE: Drei Tage nach Stadtallendorf kommt Kassel zum Heimspiel

Es geht wieder Schlag auf Schlag weiter – kaum ist die SV Elversberg mit drei Punkten aus Stadtallendorf zurückgekehrt, richtet sich der...

Schwere Brandstiftung in Brebach – Täter stellt sich

Saarbrücken OT Brebach (ots) - Am gestrigen Nachmittag kam es in der Poststraßedes Saarbrücker Stadtteils Brebach zu einem...

Waghalsiges Überholmanöver: Junger Audi Fahrer sorgt für Unfall in Saarlouis

Die Polizei informiert: Saarlouis. Ein 20-jähriger Mann befuhr am 25.09.2020, gegen 23:30 Uhr, mit seinem Audi A4 die B...