StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedQuierschied: Grenzüberschreitende Solidarität

Quierschied: Grenzüberschreitende Solidarität

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Briefwechsel mit österreichischer Patengemeinde Trieben

Ende vergangener Woche wandte sich Bürgermeister Lutz Maurer gemeinsam mit Paul Pendorf, dem Vorsitzenden des Heimat-und Verkehrsvereins Quierschied, mit einem Offenen Brief an seinen Amtskollegen in Trieben, der österreichischen Patengemeinde Quierschieds. Prompt traf auch im Quierschieder Rathaus ein Brief von Triebens Bürgermeister Helmut Schöttl ein, der in der aktuellen Ausgabe des Quierschieder Anzeigers abgedruckt ist.

Den Menschen in Trieben berichtet Maurer von der aktuellen Situation im Saarland und betont: „In diesen Stunden sind unsere Gedanken natürlich auch bei unseren Freunden in Trieben. Ich hoffe, dass auch bei euch so wenige Menschen wie möglich gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Schaden nehmen und dass es euch den Umständen entsprechend gut geht. Wir in Quierschied, aber natürlich auch die Landes- und Bundesregierung versuchen unser Möglichstes, die weitere Verbreitung des Virus zu verlangsamen und uns auf den Ernstfall vorzubereiten, der hoffentlich nie eintreten wird.“ Gleichsam berichtet Maurer von der „großen Welle der Solidarität“ innerhalb der Gemeinde wie auch über die Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg. 

Dies mache „große Hoffnung, dass wir diese Krise gemeinsam überstehen und darüber hinaus vielleicht sogar nachhaltig stärkeren Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt in der Gesellschaft sehen und erleben werden.“ Verbunden mit dem Wunsch, dass diese „außergewöhnliche Situation möglichst schnell bewältigt ist“, schließt Maurers Brief mit den Worten: „Ich freue mich schon jetzt sehr auf ein Wiedersehen mit unseren österreichischen Freunden!“

Deutsch-französischer Appell an Berlin und Paris

Des Weiteren hat sich Bürgermeister Lutz Maurer einem Appell des Präsidenten des Eurodistricts SaarMoselle und des Oberbürgermeisters von Saarbrücken, Uwe Conrad, angeschlossen. Dieser richtet sich an die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, den Präsidenten der Französischen Republik und ihre jeweiligen Regierungen und drängt unter anderem auf mehr Abstimmung im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Bewältigung der Covid-19-Krise. Ziel dieses Appells ist es auch, die Wiedereröffnung der Grenzübergänge zu beschleunigen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com