StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedBürgermeister Lutz Maurer zur aktuelle Lage

Bürgermeister Lutz Maurer zur aktuelle Lage

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit einigen Tagen gelten im Saarland wie auch in ganz Deutschland etwas gelockerte Regeln für das tägliche Leben. Nachdem die Spielplätze wieder geöffnet wurden, die Kitas und die Grundschulen die Notbetreuung bzw. den Unterricht erweitert haben, die Öffnung der Geschäfte erweitert wurden und die Friseure und andere Dienstleistungen wieder starten durften, gibt es jetzt erfreulicherweise weitere Änderungen.

So wurde von der Landesregierung jüngst beschlossen, dass Hotels und Gaststätten im Saarland ab dem 18. Mai wieder öffnen dürfen. Voraussetzung ist die Einhaltung der Hygieneregeln zur Minimierung des Infektionsrisikos. Zu den Vorgaben gehören unter anderem der Mindestabstand von 1,5 Metern, Bedienung nur am Tisch, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung abseits des Tisches, regelmäßiges Lüften und einige mehr. Die allgemeinen Kontaktbeschränkungen für den privaten Bereich gelten hier ebenfalls.

Ich freue mich ganz besonders, dass nun auch die Gastronomiebetriebe in unserer Gemeinde wieder die Möglichkeit haben, ihrer Arbeit nachzugehen. Ich weiß aber auch, dass dies für die Gastronomiebetriebe eine enorme Zusatzbelastung bedeutet. Lassen Sie uns die lokalen Restaurants und Kneipen unterstützen – selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zum Schutz aller! Unterstützen wir sie mit unserem Besuch!

Auch für viele Sporttreibenden in unserer Gemeinde entwickelt sich langsam eine Perspektive. „Kontaktarme Freiluftsportarten – wie Tennis oder Golf“, besagt die offizielle Regelung, sind mit bis zu fünf Personen wieder erlaubt. Aber auch der Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten- und Freizeitbereich auf Sportplätzen kann unter bestimmten Voraussetzungen im Freien aufgenommen werden. Hierzu wurden ebenfalls deutliche Regelungen erlassen: Es sind konkrete Hygienekonzepte zu erstellen und im Sinne der Gesundheit konsequent einzuhalten. Der normale Wettkampf- und Spielbetrieb sowie Mannschaftssport sind jedoch weiterhin untersagt.

Hoffen wir alle gemeinsam, dass jeder Einzelne verantwortungsvoll mit diesen Lockerungen umgehen kann und diese auch einhält.

Bleiben Sie weiter besonnen und achten Sie aufeinander!

Ihr Bürgermeister

Lutz Maurer

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com