StartLandkreis NeunkirchenEppelbornJahreshauptversammlung des Löschbezirks Bubach-Calmesweiler: Engagement und Ehrungen im Mittelpunkt

Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Bubach-Calmesweiler: Engagement und Ehrungen im Mittelpunkt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Bubach-Calmesweiler statt, zu der Löschbezirksführer Frank Bonner neben den aktiven Mitgliedern auch prominente Ehrengäste begrüßen durfte. Unter den Anwesenden waren Bürgermeister Andreas Feld, Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack, Wehrführer Andreas Groß samt Stellvertreter Thorsten Fuchs sowie Ortsvorsteher Sebastian Michel, was die Bedeutung des Anlasses unterstrich.

In seinem Jahresbericht hob Bonner insbesondere die unverzichtbare Unterstützung durch Partner, Familien und Freundeskreise der Feuerwehrleute hervor. Diese Solidarität ermöglicht es den Kameradinnen und Kameraden, sich intensiv ihrem ehrenamtlichen Engagement zu widmen, das vor allem bei Großveranstaltungen wie dem „Tag der offenen Tür“ unerlässlich ist.

Der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler zeichnet sich durch eine starke Gemeinschaft aus: Mit 59 Aktiven in der Einsatzabteilung, 9 Ehemaligen in der Ehrenabteilung sowie einer lebendigen Kinder- und Jugendabteilung mit insgesamt 27 engagierten jungen Mitgliedern. Das vergangene Jahr war herausfordernd, geprägt von 63 Einsätzen, darunter ein Großbrand auf dem Bolzenberg und ein Wohnhausbrand in Dirmingen. Einen besonderen Zeit- und Kraftaufwand erforderte die Sprengung eines Geldautomaten in der Illtalstraße.

Die regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrleute wurde durch zwei Übungen pro Monat und spezielle Atemschutzübungen gewährleistet. Zusätzlich absolvierten einige Kameraden erfolgreich Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene. Ein besonderes Highlight war die Stationierung des ersten Flachwasserboots der Gemeinde Eppelborn im Löschbezirk, das offiziell den Namen „Hanna“ erhielt und eine wertvolle Ressource für zukünftige Einsätze darstellt.

Ein emotionaler Moment der Versammlung war die nachträgliche Ehrung der Kameraden, die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz waren. Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack überreichte Hartmut Pulch, Thorsten Fuchs, Manuel Braun, Tim Jochum und Marie Schmitt die Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Diese Auszeichnung würdigt ihren außergewöhnlichen Einsatz und unterstreicht die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Feuerwehr.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com