StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedJahresrückblick 2023: Bürgermeister Lutz Maurer zieht Bilanz für Quierschied

Jahresrückblick 2023: Bürgermeister Lutz Maurer zieht Bilanz für Quierschied

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Das Jahr 2023 stand für die Gemeinde Quierschied unter dem Zeichen großer Herausforderungen und bedeutender Fortschritte. Bürgermeister Lutz Maurer blickt auf ein Jahr zurück, das sowohl durch globale Ereignisse als auch durch lokale Entwicklungen geprägt war.

Bedeutende Bauprojekte und Investitionen

Mit dem „Seniorenpark Quierschied“ entsteht eine moderne Wohnanlage für Senioren. Das Richtfest im Juni war ein wichtiger Meilenstein des 35-Millionen-Euro-Projekts. Ein weiteres Highlight war der geplante Verbrauchermarkt in Fischbach, der sich in der finalen Abstimmungsphase befindet. Zudem konnte die lang erwartete Wiedereröffnung des Bahnübergangs in Quierschied gefeiert werden.

Fokus auf Bildung und Infrastruktur

Die Bildungsinfrastruktur wurde durch Investitionen in lokale Grundschulen gestärkt, einschließlich der Ausstattung mit Smartboards und mobilen Endgeräten. Auch die Sanierung von Gehwegen, Straßen und Friedhofsflächen wurde erfolgreich umgesetzt.

Neue Ausrüstung und Pläne für die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Quierschied erhielt einen neuen Gerätewagen und zwei neue Sirenen, die den Bevölkerungsschutz verbessern. Die Planungen für ein neues Gerätehaus laufen.

Kulturelle Veranstaltungen und Gemeinschaftsförderung

Das Jahr war reich an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, darunter das Knutfest, der Karnevalsumzug, das Wambefeschd und diverse Weihnachtsmärkte. Besonders hervorzuheben ist das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Trieben.

Unterstützung für Geflüchtete

Die Gemeinde konnte dank der Unterstützung der Bürger Wohnraum und Hilfe für Geflüchtete bereitstellen. Dies trug wesentlich zur Integration und zum Gemeinschaftsgefühl bei.

Finanzen und zukünftige Projekte

Trotz finanzieller Herausforderungen schloss Quierschied das Jahr 2023 mit einem positiven Jahresergebnis ab. Für 2024 sind weitere wichtige Projekte geplant, darunter der Glasfaserausbau, die Erneuerung der Taubenfeldhalle und die Entwicklung des Gewerbegebiets Am Wasserturm.

Dank und Anerkennung

Bürgermeister Maurer dankte den Ehrenamtlichen, den Gremienmitgliedern und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung für ihren Einsatz und ihre Beiträge zum Wohl der Gemeinde.

Insgesamt war 2023 für Quierschied ein Jahr des Fortschritts, der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, das die Grundlage für eine positive Zukunft legt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com