StartRegionalverband SaarbrückenDudweilerKiBa-Plakette für die Christuskirche Dudweiler

KiBa-Plakette für die Christuskirche Dudweiler

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die evangelische Christuskirche in Dudweiler, ein 142 Jahre altes kirchliches Baudenkmal, wurde kürzlich mit der KiBa-Plakette der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) ausgezeichnet. Diese Anerkennung fand im Rahmen eines Zusammentreffens von Vertretern der Institutionen statt, die in den letzten zwei Jahren die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen an Dach und Fassade des Gotteshauses unterstützt hatten.

Heiko Poersch, Pfarrer der Kirchengemeinde Dudweiler/Herrensohr, betonte die Bedeutung der finanziellen Unterstützung von verschiedenen Organisationen und Einzelpersonen. Ohne diese Hilfe hätte die Gemeinde die Kosten von etwa 230.000 Euro für den ersten Sanierungsabschnitt nicht tragen können.

Stefan Pauluhn von Saartoto und Pfarrer Poersch brachten die KiBa-Plakette am Hauptportal der Kirche an. Saartoto leistete 2023 einen Beitrag von 39.300 Euro zur Sanierung von drei evangelischen Kirchen im Saarland, darunter die Christuskirche. Die Fördermittel stammten aus der Deutschen Stiftung Denkmalpflege sowie der GlücksSpirale. Zusätzlich flossen 50.000 Euro aus dem Sonderprogramm des Bundes zur Denkmalpflege und 17.000 Euro von der Stiftung KiBa in die Sanierung.

Dudweilers Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz wies darauf hin, dass der Beitrag der Landeshauptstadt zwar geringer ausfiel, jedoch von großer Bedeutung sei. Die Gemeinde dankte auch den zahlreichen Einzelpersonen für ihre Spenden, die ein Drittel der Baumaßnahmen finanzierten.

Die erste Phase der Sanierung wurde im Sommer 2023 abgeschlossen. Dabei wurden Treppe, Dachstuhl, Fassade, Fenster und Dach auf der Nordseite instand gesetzt. Zwei weitere Bauabschnitte sind geplant, um die Arbeiten an der Ost- und Südseite durchzuführen, deren Finanzierung und Zeitplanung noch offen sind. Die Gesamtkosten für die Sanierung der Christuskirche werden auf rund 800.000 Euro geschätzt.

Spenden für die weiteren Sanierungsabschnitte können an die Kirchengemeinde Dudweiler/Herrensohr überwiesen werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com