StartRegionalLandkreis SaarlouisKVHS Saarlouis: Fahrt ins Elsass

KVHS Saarlouis: Fahrt ins Elsass

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Kreisvolkshochschule fährt vom 29. bis 30. September 2019 ins Elsass.

Die Anreise erfolgt über Hochkönigsburg. Die Besichtigung der Burg ist ein besonderes Erlebnis.

Im Anschluss geht es weiter nach Colmar. Auf einem geführten Rundgang durch die wunderschöne Altstadt erleben sie die Sehenswürdigkeiten mit ihrem reichen Kulturerbe. Bei einem Spaziergang durch malerische, blumengeschmückte Gassen, können sie die interessanten Fachwerkhäuser am Quai de la Poissonerie bewundern und als besonderes Highlight steht „Petite Venise“, Colmars „Klein-Venedig“ entlang des Flüsschens Lauch auf dem Programm. Danach besuchen wir das Weingut Meyer-Krumb in Sigolsheim. Nach einer interessanten Kellerbesichtigung werden die hervorragenden Gewächse der Region probiert. Am Abend erfolgt der Hotelbezug in Bischwire.

Am zweiten Tag steht ein Ausflug in die Vogesen auf dem Programm. Vorbei an Colmar geht es in das Munstertal, wo der berühmte Munsterkäse hergestellt wird. In Hohrod besichtigen wir die Käserei „Versant du Soleil“ von Jerome Madher. Nach einem Rundgang probieren wir den traditionell hergestellten Munsterkäse, dazu wird ein Gläschen Gewürztraminer gereicht.

Weiter geht die Fahrt nach Le Markstein an der Route des Crêtes. Zum Mittagessen kehren wir in einer typischen Ferme Auberge ein. Auf der Route des Crêtes, der berühmten Vogesenkammstraße zum Grand Ballon, mit 1.424 m dem höchsten Berg der Vogesen, fahren wir weiter. Vorbei am Petit Ballon erreichen sie anschließend den Hartmannswillerkopf (Vieil Armand), der auch „Berg des Todes“ genannt wird. Hier oben auf dem Gipfel des Berges wird deutlich, was ein Stellungskrieg im 1. Weltkrieg wirklich bedeutete: teilweise war die Front nur 3 m voneinander entfernt. Deutsche und französische Soldaten hätten sich aus ihren Gefechtsständen die Hände geben können, so nahe lagen sie beieinander. Die beiden Gegner hatten sich fest eingegraben, heftige Kämpfe tobten um wenige Meter Geländegewinne. Diese Eroberungen mussten dann meistens nach wenigen Tagen und blutigen Kämpfen wieder aufgegeben werden. Damals hieß der Berg auch „Menschenfresser“.

Seit kurzem gibt es hier ein sehr schönes Museum, das besucht wird.

Die Reiseleitung hat Britta Hess.

Der Reisepreis beträgt 253 Euro pro Person im Doppelzimmer inkl. Busfahrt, Reiseleitung, Stadtführung in Colmar, Eintritt und Führung Hochkönigsburg, Weinprobe mit Gugelhupf, Käsereibesichtigung mit Proben und Gewürztraminer, 3-Gang Melkermenü in einer Ferme Auberge, Eintritt Museum Hatmannsweilerkopf und Führung über das Schlachtfeld und die Gedenkstätte

Übernachtung mit HP in Bischwihr

Anmeldeschluss: 11. August 2019

Info und Anmeldung: Kreisvolkshochschule Saarlouis, Tel.: (06831) 444-413, Fax: (06831) 444-422, E-Mail:kvhs@kreis-saarlouis.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com