StartPanoramaLandesarchiv aktualisiert die Liste saarländischer Euthanasieopfer

Landesarchiv aktualisiert die Liste saarländischer Euthanasieopfer

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar stellt das Saarländische Landesarchiv erneut eine aktualisierte Liste der saarländischen Euthanasieopfer online.

Die Euthanasiepolitik des NS-Regimes forderte auch im Saarland zahlreiche Opfer. Allerdings fehlte lange Zeit eine für die Öffentlichkeit einsehbare Liste der saarlän­dischen Euthanasieopfer, die größtenteils bis 1939 in der Heil- und Pflegeanstalt Merzig sowie im Landeskrankenhaus Homburg untergebracht waren. Im Zuge des historischen Bemühens um Auf­klärung begann die Staatskanzlei mit der Zusammenstellung einer Opferliste und übermit­telte die dabei gewonnenen Daten dem Saarländischen Landesarchiv zur Überprüfung und Vervollständi­gung. Eine erste vorläufige Liste mit 685 Namen wurde im Januar 2021 veröffentlicht; damals standen die Euthanasieopfer im Mittelpunkt des jährlichen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus. Im Februar 2022 konnte eine aktualisierte Liste mit 807 Namen publiziert werden. Jetzt konnte die Liste durch intensive Nachforschungen auf 1055 Namen ergänzt werden, „die“, so der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär David Lindemann, „einen wichtigen Beitrag leistet, ein würdiges Gedenken an die Opfer zu ermögli­chen und ihr Leid vor dem Vergessen zu bewahren“. Lindemann dankte allen, die mit ihrer Recherche und Forschungsergebnissen maßgeblich zur Erstellung und Ergänzung der Liste beigetragen haben und betonte, dass das Landesarchiv auch zukünftig auf Zuarbeit und Kooperation hofft. 

Weitere Informationen zu diesem Thema unter:

https://www.saarland.de/landesarchiv/DE/aktuelles/aktuelle-meldungen/_functions/liste_vorlaeufig_saarlaendische_euthanasieopfer.html

Quelle: Staatskanzlei

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com