Die Landeshauptstadt Saarbrücken arbeitet ab Dienstag, 17. Mai, in der Dudweiler Landstraße in St. Johann.
Im Abschnitt zwischen der Zufahrt zur Autowaschanlage und der Hauptzufahrt zu dem dort ansässigen Baumarkt wird ein begrünter Mittelstreifen eingerichtet. Dieser trennt die Fahrbahnen der entgegengesetzten Richtungen klarer voneinander ab. Da der neue Mittelstreifen Platz auf der derzeitigen Fahrbahnfläche beanspruchen wird, wird neben dem Fahrbahnrand auf der Straßenseite des Baumarkts eine Fahrspur ergänzt. Auf diese Weise bleiben weiterhin zwei Fahrspuren für den Autoverkehr in Richtung Innenstadt sowie die gemeinsame Bus- und Radspur erhalten. Auf derselben Straßenseite wird der Gehweg bis zur Hauptzufahrt des Baumarkts verlängert und optisch an den angeschlossenen, bereits vorhandenen Bürgersteig angepasst.
Während der Arbeiten wird der Verkehr in beide Richtungen an dem Baufeld vorbeigeführt. Vor allem zu Stoßzeiten und insbesondere in Fahrtrichtung Innenstadt ist mit zähfließendem Verkehr zu rechnen. Anliegerinnen und Anlieger können ihre Grundstücke jederzeit anfahren.
Die Arbeiten kosten rund 1,1 Millionen Euro. Es handelt sich um den ersten von drei Bauabschnitten, der voraussichtlich bis in den August hinein dauert. Die gesamte Baumaßnahme soll im Oktober beendet werden.