Die Landeshauptstadt Saarbrücken setzt ab Montag, 30. April, die Metzer Brücke in Malstatt instand.
Die Metzer Brücke liegt an der B 51 und verbindet die Breite Straße mit der Hochstraße über mehrere Gleise der Deutschen Bahn hinweg.
Die Landeshauptstadt baut den südlichen Gehweg, das Geländer und den Berührungsschutz zu den Stromleitungen, die unter der Brücke verlaufen, neu. Außerdem erneuert die Stadt den Korrosionsschutz an den Stahlhauptträgern und setzt den Beton der Brückenunterseite instand. Auf der Burbacher Seite werden die Brückenlager ausgetauscht oder erneuert.
Trotz der Bauarbeiten können Fahrzeuge die Brücke wie bisher in beiden Richtungen einspurig überqueren. Lediglich an einigen Wochenenden kommt es außerhalb der Ladenöffnungszeiten zu einer Ampelregelung, um die Baustelle per Lkw mit Material beliefern zu können.
Der Gehweg auf der Seite des Lidl-Supermarkts wird während der gesamten Bauzeit für Fußgänger gesperrt. Sie können den Gehweg auf der gegenüberliegenden Seite benutzen.
Die Instandsetzung der Brücke soll voraussichtlich bis Samstag, 15. September, abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,14 Millionen Euro.