StartPanoramaLandeshauptversammlung des Kneipp Bund e.V. Saarland in St. Wendel-Bliesen

Landeshauptversammlung des Kneipp Bund e.V. Saarland in St. Wendel-Bliesen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am 11.September 2021 fand in der Kultur- und Sporthalle      St. Wendel – Bliesen die diesjährige Landeshauptversammlung des Kneipp Bund e.V. Landesverband Saarland statt.

46 Delegierte aus 23 Kneipp-Vereinen (KV) waren angereist, um aktiv zu diskutieren und abzustimmen.  Auf der Tagesordnung waren unter anderem die Wahlen der Delegierten für die Bundesversammlung des Kneipp Bund e.V. in Berlin, die Nachwahl der Landesbeiräte, die des 2. Kassenprüfers und des Landesschatzmeisters.

Nachdem die „Hausherrin“ Maria Samstag, 1. Vorsitzende Kneipp Verein St. Wendel e.V. die Teilnehmenden mit einem kleinen Vers aus einem evangelischen Gedicht begrüßt hatte, übernahm die Landesvorsitzende Silvia Knaak die Leitung der Landeshauptversammlung.

Es folgte der Tätigkeitsbericht der Landesvorsitzenden mit den abgelaufenen Aktivitäten und sonstigen Aufgaben des gesamten Landesvorstandes. Im Ausblick wurden die Herausforderungen und Ziele für die nächsten Jahre skizziert. Schulungen, Angebote der kneippschen Lehre durch den Landesverband, Ausbau der Netzwerkaktivitäten (z Zt. 28 Netzwerkpartner), Hilfestellungen für die Kneipp-Vereine in der Nachfolgesuche zeigten dieses ambitionierte Ziel des Landesvorstandes auf. 

Derzeit werden für vereinzelte KV Fremdarbeiten geleistet, um das Fortbestehen abzusichern und Entlastungen in dessen Vorstandschaft zu bringen.

„Kneipp“ muss bekannter und auch noch mehr gelebter werden, so die Landesvorsitzende. Sie wünscht sich ein Umdenken bei den Kneipp-Vereinen, um auch Netzwerke mit anderen KV nicht auszuschließen. Die Zahl ehrenamtlicher Tätigen in den Vereinen nehme stetig ab und so gilt es Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Die Ausführungen der Finanzlage für das I. Halbjahr 2019 wurde von Carsten Becker (ehem. Landesschatzmeister) und der restliche Zeitraum bis 31.12.2020 von der Landesvorsitzenden aufgezeigt und erläutert. Die Pandemie und deren Auswirkungen und auch die Reduzierung der Mitgliederzahlen in den Kneipp-Vereinen zeigten sich in den Zahlen negativ auf.

Die Delegierten konnten hierzu wie auch bei allen Tagesordnungspunkten ihre Fragen stellen.

In den anschließenden Wahlen wurden die Delegierte für die Bundeshauptversammlung des Kneipp Bund e.V. und die Landesbeiräte gewählt. Für die Positionen des zweiten Kassenprüfers und der Vakanz des Landesschatzmeisters konnte kein Delegierter aus den Reihen der Anwesenden bzw. per schriftlicher Erklärung (Abwesenheit) gefunden werden. Dies wurde durch die Landesvorsitzende bedauert, da der jetzige Zeitaufwand des Landesvorstandes dringend Unterstützung benötigt.

Der Vorstand des Landesverbands bedankt sich bei Maria Samstag und Ihrem Team den Landesbeiräten und den Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung und Durchführung.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com