StartWissenschaft und TechnikLange Nacht der Wissenschaften: Erlebnisreiche Einblicke in Medizin und Forschung am Homburger...

Lange Nacht der Wissenschaften: Erlebnisreiche Einblicke in Medizin und Forschung am Homburger Campus

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am Freitag, den 23. Juni 2023, öffnet der Campus des Homburger Universitätsklinikums (UKS) ab 17 Uhr erneut seine Türen für die Lange Nacht der Wissenschaften. Mit mehr als 50 Programmpunkten bietet die Medizinische Fakultät zusammen mit dem Universitätsklinikum des Saarlandes spannende Einblicke in den medizinischen Alltag, die Forschung und Lehre.

Das Zentrale Hörsaalgebäude (Gebäude 35), das sich im Herzen des Campus befindet, wird das Zentrum dieser renommierten Veranstaltung sein. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bietet ein umfangreiches und attraktives Programm. Für das leibliche Wohl der Besucher ist natürlich gesorgt. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind unter www.uks.eu/langenacht zu finden.

Die Lange Nacht der Wissenschaften hat inzwischen eine feste Fangemeinde und zieht regelmäßig Interessierte aus der ganzen Region an. Prof. Dr. Michael D. Menger, Dekan der Medizinischen Fakultät, betont die Vielfältigkeit der Angebote: „Mitmachangebote, Führungen, Vorträge und Vorführungen – über 50 unterschiedliche Programmpunkte sind es in diesem Jahr.“

Ein Highlight der Veranstaltung ist ein begehbares Augenmodell. Fachkundige Augenärzte des UKS werden vor Ort sein, um das überlebensgroße Organmodell zu erklären und Fragen der Besucher zu beantworten. Ein Großteil der Veranstaltungen findet im Zentralen Hörsaalgebäude statt, doch auch auf dem restlichen Campus gibt es eine Reihe von Angeboten.

Zu den Programmpunkten zählen unter anderem Vorträge zu den Themen Künstliches Herz, Reisemedizin, Seltene Erkrankungen und Post Covid/ Long Covid. Besonders bei den jüngeren Besuchern beliebt sind die Mitmachangebote wie das Üben von Wundennähen an einer Banane oder das Anlegen von Gipsverbänden. Auch Führungen, etwa durch die neue Wäscherei des UKS oder das Biophysik-Labor, stehen auf dem Programm.

Im Außenbereich des Zentralen Hörsaalgebäudes wird es eine Vielzahl an Unterhaltungsangeboten geben, darunter Musik von der Uni-Bigband und Tanzvorführungen des Hochschulsports. Mit Imbiss- und Getränkeständen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

„Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher“, sagt Prof. Dr. Menger. Alle Informationen zum interaktiven Programm und den verschiedenen Angeboten sind auf der Webseite www.uks.eu/langenacht zu finden. Hier kann man auch einen individuellen Zeitplan erstellen und Favoriten markieren.

Die Lange Nacht der Wissenschaften verspricht auch in diesem Jahr wieder eine faszinierende Entdeckungsreise in die Welt der Medizin und Forschung.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com