StartRegionalLandkreis SaarlouisLK Saarlouis präsentiert umfassende Sanierungsmaßnahmen an der Schule am Warndtwald

LK Saarlouis präsentiert umfassende Sanierungsmaßnahmen an der Schule am Warndtwald

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Ergebnisse der Sanierungsmaßnahmen an der Schule am Warndtwald in Überherrn sind kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Teilnehmende der Veranstaltung waren unter anderem Reinhold Jost, saarländischer Minister für Inneres, Bauen und Sport, der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer, Monika Braun, Dezernentin für Bildung und Bauen, sowie Mitarbeitende des Kreisbau- und Kreisschulamtes, Anne Yliniva-Hoffmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Überherrn, sowie Schulleiter Christian Konrad und weiteres Lehr- und Verwaltungspersonal der Schule.

Fast 2,7 Millionen Euro wurde in den vergangenen drei Jahren vom Schulträger, dem Landkreis Saarlouis, in die Sanierung der Gemeinschaftsschule investiert. Im Vordergrund steht hierbei das Ziel, bestmöglich und ganzheitlich energetisch zu ertüchtigen und gleichermaßen funktionelle Räumlichkeiten zu schaffen. Insgesamt fünf verschiedene Zuwendungsprogramme wurden abgerufen, um die Arbeiten zu ermöglichen – manche Maßnahmen wurden aber auch gänzlich vom Träger gezahlt.

Rund die Hälfte des Budgets floss in die energetische Fassadensanierung (inklusive Einsetzen neuer Fenster). Durch die Sanierung der Fassade hat sich nicht nur das äußere Bild der Schule am Warndtwald in Überherrn stark verändert – vielmehr geht damit auch eine deutliche Energieeinsparung einher.

Mit Hilfe des restlichen Geldes wurden insgesamt neun weitere bauliche Maßnahmen umgesetzt: die Sanierung der Umkleiden und Duschen inklusive der dazugehörigen Fenster im Turnhallengebäude, das Einrichten einer neuen Schulküche, die Sanierung der Gymnastikhalle und der Schüler-WCs im Gebäude West, eine Einzäunung des Schulgeländes, eine Flachdachsanierung der Turnhalle, Investitionen in neue Decken und Beleuchtung, die Anschaffung neuer Heizkörper sowie die Umsetzung des Digitalpaktes.

Die Veranstaltung eröffnete Schulleiter Christian Konrad. Er zeigte sich begeistert über die Ergebnisse der bisherigen Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen. Er dankte dem Schulträger, dem Landkreis Saarlouis, für sein Engagement und sagte, er freue sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Die neuen Räumlichkeiten seien ideal, um zeitgemäße Pädagogik umzusetzen und die Schülerinnen und Schüler beim Erwachsenwerden zu unterstützen. „Für mich ist es nun jeden Tag so, als käme ich an eine komplett neue Wirkungsstätte“, schwärmte er.

Landrat Patrik Lauer dankte dem anwesenden Minister Reinhold Jost für die finanzielle Unterstützung und die vorbildliche Kooperation zwischen Land und Landkreis. „Unser Anspruch als Landkreis ist es, durch gute bauliche Rahmenbedingungen die Pädagogen zu unterstützen. Schulen sind nicht nur Lernorte; Schulen sind Lebensorte“, sagte er. Ziel der Baumaßnahmen sei es gewesen, durch eine ganzheitliche Herangehensweise funktionelle und energetisch-fortschrittliche Lernumgebungen zu ermöglichen.

Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport, würdigte ebenfalls die effiziente Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis. Im Hinblick auf Verlässlichkeit und Engagement habe er sich beispielhaft verhalten: „Der Landkreis hat seinen Worten klare Taten folgen lassen und damit vorbildliche Arbeit geleistet“, sagte er. Der Minister lobte überdies die Entscheidung für Überherrn, denn dort habe man optimal die Chancen und Möglichkeiten des Standorts zu nutzen gewusst. „Vor diesem Hintergrund freut es mich sehr, dass wir den Landkreis bei diesem Projekt unterstützen konnten“, so der Minister abschließend.

Nach einer Dankesrede der Schülersprecher Jil Zang und Timo Zur stellte die Kreis-Baudezernentin Monika Braun die bisherigen Baumaßnahmen im Detail vor und ging dabei auch auf die unterschiedlichen Zuwendungsprogramme ein, die im Verlauf der Bauphasen in Anspruch genommen wurden.

Und sie wies auch darauf hin, dass die Sanierungsarbeiten hier nicht enden: Der Landkreis Saarlouis hat bereits einen Energiebericht und eine Machbarkeitsstudie in Bezug auf die Haustechnik für den gesamten Gebäudekomplex in Auftrag gegeben – einige Teilergebnisse liegen bereits vor. Je nachdem, wie die Ergebnisse ausfallen, werden weitere Renovierungsprojekte an der Gemeinschaftsschule anvisiert. Braun: „Die Sanierung der Gebäudehülle und die Veränderung der Haustechnik schaffen eine Möglichkeit, sowohl der angestrebten Energieeinsparung als auch dem Erreichen der gesteckten Klimaschutzziele ein Stück näher zu kommen.“

Quelle: LK Saarlouis

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com