StartFeatureMagic X-Treme Cheersport Saarbrücken: Träumen vom internationalen Erfolg

Magic X-Treme Cheersport Saarbrücken: Träumen vom internationalen Erfolg

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Cheerleading? Das ist mehr als nur das Bespaßen der Zuschauen in der Pause eines American Footballspiels. Diese Erkenntnis setzt sich mehr und mehr auch bei den Europäern durch. Was viele hierzulande sicherlich nicht wußten: Einer der erfolgreichsten Vereine im „Cheersport“ ist an der Saarbrücker Bellevue ansässig und nennt sich MAGIC X-TREME.

Dienstags abends, wenn viele Altersgenossen zuhause vor dem PC oder dem Fernseher sitzen, leisten die jungen Damen und Herren der Seniors in einem Viertel der ATSV-Halle richtig harte Arbeit. Roman Kirsch, der Mitgründer der Gruppe, ist mittendrin im Geschehen. Es werden Formationen und Abläufe eingeübt, die immer wieder durch rhythmisches Abzählen der SportlerInnen untermalt werden.

Joshua beim „Individual“

In Kürze stehen die Deutschen Meisterschaften an und darauf wird zielgerichtet trainiert. Denn Roman Kirsch und seine Gruppe aus etwa 20 Akrobaten möchten sich für die Weltmeisterschaft des Sports qualifizieren, die im nächsten Jahr in den USA stattfinden wird. Neben der Choreographie gehören auch ganz viel Kraft und Koordination dazu, werden manche Teilnehmer doch einige Meter durch die Luft gewirbelt und von den Kolleginnen wieder aufgefangen.

Roman Kirsch

Die Cheerleading-Gruppe wurde schon 1994 gegründet, als der damalige American Football Club eine angemessene Pausenunterhaltung verlangte. Roman Kirsch ist von dem klassisch amerikanischen Ballsport dann mehr und mehr zum Cheersport gewechselt, der letztlich eine Kombination aus verschiedenen Sportarten darstellt. Es ist viel vom Bodenturnen dabei, Tanzen, Akrobatik, Gymnastik gehören dazu und natürlich das gemeinsame Auftreten bei Großveranstaltungen und Wettbewerben. Seit 2012 befindet sich der Verein nun unter dem Dach des ATSV Saarbrücken. Die Mitglieder kommen allerdings aus dem ganzen Saarland, teilweise auch aus dem nahen Lothringen.
So auch Joshua, der nicht nur in der Gruppe erfolgreich ist, sondern auch im Individual (Einzel), was sehr nahe am Bodenturnen dran ist und sich davon vor allem durch die „Cheers“ unterscheidet. „Man muss konstant an sich arbeiten, um in diesem Sport etwas zu erreichen. Wir haben hier schon viele sehr talentierte Leute gesehen, die sich aber nicht entwickelt haben, weil sie zu wenig dafür getan haben. Manche, die weniger talentiert, aber imm dran geblieben sind, haben sich hier toll entwickelt.“ spricht der junge Mann und legt wenig später einen spektakulären Flicflac quer durch die Halle hin.
Die Sportler kamen bisher mehr durch Mundpropaganda als durch medienwirksame Berichterstattung zum Cheerleading. Das könnte sich bald ändern, denn die Sportart wurde „auf Bewährung“ als olympisch eingestuft, was sicherlich einen anderen Focus, auch in den Medien, auf sie werfen dürfte. Am Samstag, dem 1.12., finden in Lemgo die German Cheermasters statt, wo wertvolle Punkte für die Europäische Qualifikation gesammelt werden können. Dazu wird es einen Livestream über YouTube geben. U.a. werden Joshua, Lisa und Manssour in den Individuals antreten:

10.53 Uhr – Joshua – Individual Lvl.6
10.56 Uhr – Manssour – Individual Lvl.6
11.08 Uhr – Lisa – Individual Lvl.6
16.56 Uhr – Seniorcoed Limited Lvl.6
18.47 Uhr – Siegerehrung

Der Stream wird hier übertragen werden:
https://m.youtube.com/watch?v=tnm5E2uUJDY

Auch wenn sich der Cheersport gegenwärtig im Aufwind befindet, bleibt er zunächst eine Randsportart, die wenige Gönner und auch noch nicht den Zuspruch findet, der dem internationalen Niveau entspricht, das die SportlerInnen aus dem Saarland leisten. Deswegen werden sowohl Auftrittsmöglichkeiten als auch Sponsoren, aber natürlich auch Interessenten gesucht, die sich den Cheersport einmal genauer ansehen möchten.

Kontakt:
ATSV Saarbrücken Abteilung Cheersport
Roman Kirsch
Telefon: +49 (0) 681 6874963
E-Mail: kirsch.roman@googlemail.com

Trainingszeiten:
# PeeWee`s (ab 5 Jahren)
 Dienstags von 17.30 bis 19.00 — ATSV Halle, Lulustein, 66117 Saarbrücken
# Junioren (ab 9 Jahren)
 Montags von 18.00 bis 19.30 — T.H. der Grundschule Hohe Wacht, Dolomitenweg, 66119 Saarbrücken
Dienstags von 17.30 bis 19.00 — ATSV Halle, Lulustein, 66117 Saarbrücken
# Senioren (ab 14 Jahren) 
Montags von 19.00 bis 21.00 — T.H. der Grundschule Hohe Wacht, Dolomitenweg, 66119 Saarbrücken
Dienstags von 19.00 bis 21.30 — ATSV Halle, Lulustein, 66117 Saarbrücken
Freitags von 19.00 bis 22.00 — Joachim-Deckarm Halle, Halbergstrasse 84-86, 66121 Saarbrücken

Sehen Sie hier auch einige Impressionen vom Training der Saarbrücker Cheersportler:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com