Donnerstag, Mai 26, 2022
- Werbung -
StartRegionalLandkreis Merzig-WadernManuel Kerber neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Mettlach

Manuel Kerber neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Mettlach

- Werbung -

https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU
src="https://www.saarnews.com/wp-content/uploads/2021/10/Garattoni-Webbanner-FCS-scaled.jpg" alt="https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU" />
https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU

Am 29.04. wurde im Cloef-Atrium ein neuer Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Mettlach gewählt. Hintergrund war, dass der bisherige Vorsitzende, Stefan Thielen MdL, in den vorangegangenen Tagen mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Als Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung einstimmig den Ortsvorsteher von Orscholz, Manuel Kerber. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertreterinnen, Elli Thul (Ortsverband Mettlach) und Lisa Weber (Ortsverband Tünsdorf), führt er den Verband in Richtung Kommunalwahl 2024.

„Die vergangenen beiden Wahlen in Bund und Land haben für uns als Christdemokraten keinen Grund zur Freude ausgelöst. Hiervon dürfen wir uns auf kommunaler Ebene jedoch nicht beeindrucken lassen. Die CDU ist Kommunalpartei. Bedenkt man unser Ergebnis aus dem Jahr 2019, ist die CDU mit einer absoluten Mehrheit im Gemeinderat vertreten und stellt in neun von zehn Ortschaften eine/n CDU-Ortsvorsteher/in. Deshalb müssen wir unsere erfolgreiche Arbeit für die Menschen vor Ort, losgelöst von den Ereignissen in Bund und Land, konsequent weiterführen. Die Probleme vor Ort sind andere als die Fragen, die in Saarbrücken oder Berlin gestellt werden. Wir haben in zwei Jahren Superwahljahr, in dem alle Räte, das Europaparlament und auch der Bürgermeister in der Gemeinde zur Wahl stehen. Hier ist es unser Anspruch, in allen Wahlen die Erfolge zu wiederholen und in der Personenwahl die Nase vorn zu haben. Hierfür werden wir bis Frühjahr 2023 die personellen Weichen auf allen Ebenen stellen“, betonte Kerber in seiner Vorstellungsrede.

Zu seinen Zielen der Verbandsarbeit erklärt der neue Vorsitzende: „Ich habe mein Team ganz bewusst zusammengestellt. Wir benötigen eine schlagkräftige Truppe, um die Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam zu meistern. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Partei und Fraktion muss sowohl auf Gemeinde- wie auch auf Ortsebene noch enger miteinander verzahnt sein. Viele Themen sind identisch und können effizienter behandelt werden. Zudem möchte ich die Jugend, Frauen und Senioren vor Ort noch stärker einbinden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen wieder Lust bekommen, sich aktiv in der Politik einzubringen und mitreden zu wollen. Hierzu gehören auch offene (hybride) Sitzungen, neue Veranstaltungsformate und ein offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger.“

Darüber hinaus plant Kerber, gemeindeübergreifend politische Konzepte im Interesse des ländlichen Raums zu entwickeln und diese auch wirksam und konsequent zu vertreten. Dazu gehören insbesondere neue Ansätze in der Tourismus- und Verkehrspolitik. „Wir können nicht länger dabei zusehen, wie uns Nachbarkommunen rechts und links überholen, obwohl wir mit unserem Angebot in Orscholz und Mettlach klare Wettbewerbsvorteile haben“, so Kerber mit Blick auf die touristische Entwicklung. „Radwegeausbau, eine bereits lange formulierte Forderung der CDU in der Gemeinde, muss endlich vom Papier auf die Strecke“, so Kerber.

Dem ausgeschiedenen Gemeindeverbandsvorsitzenden, Stefan Thielen, dankte die Versammlung nicht nur mit langhaltendem Applaus, sondern auch verbunden mit den besten Glückwünschen zur Wahl zum neuen Kreisvorsitzenden. Thielen stand dem CDU-Gemeindeverband seit 2019 vor und bleibt als einziger Landtagsabgeordneter aus der Gemeinde das Sprachrohr für die Menschen vor Ort.

CDU Mettlach
CDU Mettlach Foto: Steven Trapp

Außerdem wurden in den neuen Vorstand gewählt:

Christian Wächter (Schatzmeister) OV Weiten

Daniel Brüning (Schriftführer) OV Saarhölzbach

Gerd Bohr (Orgaleiter) OV Tünsdorf

Richard Thunack (stellv. Orgaleiter) OV Mettlach

Judith Hopperdietzel (Öffentlichkeitsarbeit) OV Wehingen

Michael Thieser (Digitalisierung) OV Orscholz

Thomas Ollinger (Mitgliederbeauftragter) OV Wehingen

Quelle: CDU-Gemeindeverband Mettlach

- Werbung -

Aktuelle Beiträge