StartFeatureMinisterrat beschließt weitere Öffnungsschritte im Rahmen des Saarland-Modells

Ministerrat beschließt weitere Öffnungsschritte im Rahmen des Saarland-Modells

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Lockerungen im Bereich Veranstaltungen, Masken- und Testpflicht, Gastronomie, Clubs und Diskotheken, Ferienfreizeiten für Kinder- und Jugendliche

Der saarländische Ministerrat hat in seiner Sitzung am Dienstag (6. Juli 2021) weitere Öffnungsschritte im Rahmen des Saarland-Modells beschlossen.

Diese treten am Freitag (9. Juli 2021) in Kraft. Unter anderem wurde beschlossen, dass Diskotheken und Clubs, unter strengen Auflagen, wieder öffnen dürfen. So beläuft sich die Höchstzahl auf 250 Gäste, wobei die Personenbegrenzung anhand der 5 Quadratmeter-Regelung bestimmt wird, die Kontaktnachverfolgung muss gewährleistet sein, Einlass kann nur durch die Vorlage eines negativen Tests bzw. Geimpften-/Genesenennachweises erfolgen und es gilt eine Maskenpflicht abseits eines festen Platzes. Damit einhergehend fällt auch das Alkoholausschankverbot zwischen 1:00 Uhr und 6:00 Uhr sowie die Sperrstunde für Gastronomiebetriebe weg. Weiterhin entfällt die Testpflicht für den Kontaktsport im Außenbereich und für Strand- und Freibäder ebenso wie die Beschränkung der Gruppengröße auf höchstens 10 Personen an einem Tisch in der Gastronomie.

Bei weiterhin niedrigem Infektionsgeschehen wird die Landesregierung auch weitere Öffnungsschritte sowie die Rücknahme verschiedener Beschränkungen beschließen.

Ministerpräsident Tobias Hans: „Der anhaltend positive Trend des Infektionsgeschehens macht weitere Erleichterungen und die Rücknahme von Beschränkungen im Rahmen unseres Saarland-Modells möglich. So kann unter anderem auch die Disco- und Clubszene wieder öffnen. Ich weiß, dass sich viele Menschen bereits einen Wegfall aller Beschränkungen wünschen, doch wir halten am Saarland-Modell als langfristiges Steuerungsmodell fest und ermöglichen in Verbindung mit verschiedenen Voraussetzungen so mehr öffentliches Leben. Wir müssen jedoch weiterhin umsichtig sein und dürfen keine Rückschläge riskieren. Die Landesregierung wird die Situation weiterhin detailliert überprüfen und mit den Expertinnen und Experten nächste Woche die aktuelle Situation analysieren und Vorbereitungen für den Herbst beraten. Es gilt weiterhin so viel Einschränkung wie nötig und so viel Freiheit wie irgend möglich.“

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Der Sommer wird gut, aber wir müssen schon jetzt an den Herbst denken. Wir werden in der Landesregierung nächste Woche mit Expertinnen und Experten beraten, wie weitere Vorbereitungen für den Herbst und die stärker werdende Delta-Variante aussehen müssen. Bei der jetzt sehr niedrigen Inzidenz erübrigen sich aber so manche Einschränkungen: Deshalb werden Clubs und Diskotheken wieder öffnen dürfen. Diverse Beschränkungen für Veranstaltungen, Hotellerie und Gastronomie werden gelockert und so ein wirtschaftlicheres Arbeiten ermöglicht – zum Beispiel erleichtert der Wegfall der 48h-Testpflichten die saarländischen Beherbergungsbetriebe deutlich.“

Quelle: Staatskanzlei

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com