Das Musical Dschungelbuch nach Rudyard Kipling wird von der VHS-(Bio)Sphärengruppe Hassel in Kooperation mit der Kita Herz Jesu (Basteln der Masken und stumme Rollen), der FGTS der Albertus-Magnus-Schulen (Bühnenbild) und dem Unterstufenchor des Albertus-Magnus-Gymnasiums am Sonntag, den 22. April, um 16 Uhr in der alten Schulturnhalle Hassel aufgeführt. Karten für Hassel sind erhältlich bei der Kita Herz Jesu, Hassel, Telefon 06894/52850, bei VHS-Nebenstelle Hassel, Goethestraße 14, Telefon 06894/5908933 (vhs-hassel@gmx.de), bei der Ortsverwaltungsstelle Hassel, Telefon 06894/51041 (dienstags 9-12 Uhr) oder ovsthassel@st-ingbert.de sowie an der Tageskasse.
Dieses Projekt wurde aufgenommen in die Reihe „Kultur plus im Saarpfalz-Kreis und wird gefördert durch „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ der Bundeskulturstiftung. MdL Alexander Funk hatte dieses Projekt initiiert.
Das Dschungelbuch gibt es in vielen Versionen. Für diese Aufführung wurde die Musik von Frank Hahnhaußen vom AMG, komponiert, der Text stammt aus der Feder von Christa Strobel. Das VHS-Theaterteam Hassel besteht aus Kindern und Jugendlichen, außerdem wirken vier Erwachsene mit. Beteiligt sind auch Kinder der Kita Herz Jesu Hassel.
Und darum geht es: Der kleine Protagonist Mowgli verliert im Gewirr des Überfalls durch den Tiger Sher Kahn seine Eltern, landet im Dschungel und findet Freunde in Balu und Baghira. Aber Mowgli ist ein Mensch. Es bleibt spannend bis zum Schluss, ob er bei seinen Freunden im Dschungel bleibt oder doch zu den Menschen geht.