StartFeatureNach Brand: Erlebnisbad Schaumberg und Sauna Vicus bis auf Weiteres geschlossen

Nach Brand: Erlebnisbad Schaumberg und Sauna Vicus bis auf Weiteres geschlossen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Das Erlebnisbad Schaumberg und der Sauna Vicus in der Gemeinde Tholey müssen nach einem Brandereignis in einem Technikraum am vergangenen Samstag, 5. August 2023, zunächst geschlossen bleiben. Über ein mögliches Datum der Wiedereröffnung wird zeitnah informiert. 

Aufgrund des Schadensbildes nach dem Brandereignis und einer erforderlichen Überprüfung der gesamten technischen Anlagen müssen das Erlebnisbad Schaumberg und der Sauna Vicus bis auf Weiteres geschlossen bleiben. „Die Sicherheit der Bade- und Saunagäste hat für uns oberste Priorität, das hat auch die gestrige reibungslose Evakuierung gezeigt. Deswegen brauchen wir zunächst in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachfirmen ein vollständiges Lagebild, um alle Schäden zu lokalisieren und zu beseitigen“, sagt Andreas Maldener, Bürgermeister der Gemeinde Tholey und Aufsichtsratsvorsitzender der Betriebsführungsgesellschaft Schaumbergbad Tholey GmbH.

Der Bürgermeister bedankte sich noch am Abend des Brandereignisses bei allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Tholey, der Werksfeuerwehr der HIL, dem DRK, den Maltesern, der Polizei sowie dem Team der Jugendherberge für das umsichtige und kompetente Handeln. „Dieser Einsatz hat erneut gezeigt, wie wichtig unsere Hilfsorganisationen und ein funktionieren Miteinander sind“, so Andreas Maldener. Er dankt aber auch ausdrücklich den Bade- und Saunagästen: „Die Anweisungen des Personals und der Hilfskräfte wurden jederzeit befolgt, die Gäste haben sich untereinander geholfen. Das war eine große Solidarität, die uns allen sehr geholfen hat.“

Über ein mögliches Datum der Wiedereröffnung werden die zuständigen Stellen zeitnah informieren. 

Hintergrund: 

Am Samstag, 5. August 2023, löste gegen 16.48 Uhr die Brandmeldeanlage in einem Technikraum im Innenbereich des Sauna Vicus aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 250 Besucherinnen und Besucher im Badbereich und 49 weitere im Saunabereich. Die Evakuierung erfolgte durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erlebnisbades prompt und entsprechend der vorgegebenen Planungen. Dabei wurden keine Personen verletzt. Aufgrund der niedrigen Temperaturen und des einsetzenden Regens wurden alle Gäste in die benachbarte Jugendherberge verbracht, wo sie von Helferinnen und Helfern des DRK, der Malteser und des Teams der Jugendherberge mit Decken und Getränken in den Aufenthaltsräumen versorgt wurden. Der Brandherd selbst im Technikraum konnte von der Feuerwehr zeitnah lokalisiert und abgelöscht werden. Dennoch entwickelte sich durch den Brand ein dichter Rauch, der sich schnell im gesamten Bad ausbreitete. Nach Entlüftung des gesamten Bad- und Saunabereichs durch die Feuerwehr konnten die Gäste geordnet zu ihren Spinden zurückkehren. 

Quelle: Gemeinde Tholey

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com