StartPanoramaInformationstafeln zum Leben und Wirken des Widerstandskämpfers Willi Graf auf dem Friedhof St....

Informationstafeln zum Leben und Wirken des Widerstandskämpfers Willi Graf auf dem Friedhof St. Johann erneuert

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Saarbrücken. Die Landeshauptstadt hat im September auf dem Friedhof St. Johann in der Trauerhalle die Informationstafeln zu Leben und Wirken des Widerstandskämpfers und Saarbrücker Ehrenbürgers Willi Graf erneuert.

Aufgrund von Witterungseinflüssen und Beschädigungen konnten die alten Infotafeln nicht mehr verwendet werden. Im Rahmen von Sanierungsarbeiten und einer damit verbundenen Intensivreinigung der Halle wurden die Tafeln daher ausgetauscht. Ein neues Beschriftungsverfahren sorgt dafür, dass die Infotafeln zukünftig leichter zu reinigen sind und Beschädigungen vermieden werden.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Am 12. Oktober 1943 wurde der Widerstandskämpfer Willi Graf von den Nazis ermordet, sein 80. Todestag steht kurz bevor. Wir werden das Gedenken an unseren Saarbrücker Ehrenbürger aufrechterhalten. Die neuen Informationstafeln bieten eine gute Möglichkeit, sich ausführlich mit dem Leben und Wirken des Widerstandskämpfers auseinanderzusetzen. Sein Satz ‚Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung‘ sollte uns gerade in diesen Zeiten Warnung und Mahnung zugleich sein.“ 

Neue Informationstafeln würdigen das Handeln Willi Grafs

Auf den vier Aluminiumtafeln in der Trauerhalle auf dem Friedhof St. Johann werden verschiedene Etappen in Willi Grafs Leben dargestellt. Die erste Informationstafel beschäftigt sich mit seiner Kindheit und Jugend in Saarbrücken, dann folgen seine Studienzeit und sein Einsatz im Zweiten Weltkrieg sowie seine Mitgliedschaft in der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“. Auf der letzten Tafel werden Willi Grafs Inhaftierung durch die Nationalsozialisten, seine letzten Worte und seine Hinrichtung thematisiert. Fotos von Willi Graf aus dem jeweiligen Lebensabschnitt vervollständigen die Informationen.

Auf vier kleineren Tafeln finden sich Zitate des Widerstandskämpfers, die durch Schwarz-Weiß-Fotografien des Saarbrücker Diplom-Grafik-Designers und Malers Werner Constroffer eindrucksvoll ergänzt werden. 

Die Erneuerung der Informationstafeln führt nicht nur zu einer Aufwertung der Ehrengrabstätte Willi Grafs, sondern unterstreicht auch noch einmal die kulturelle Bedeutung des Friedhofs St. Johann, der deutschlandweit zu den schönsten historischen Friedhöfen gehört.

Grabstätte von Willi Graf auf dem Friedhof St. Johann

Aufgrund der besonderen historischen Bedeutung Willi Grafs wurde das Umfeld seiner Ehrengrabstätte 2009 umgestaltet. Neben Hinweisschildern auf das Ehrengrab wurde ein Blumenbeet mit weißen Rosen angelegt, das auf die Mitgliedschaft in der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ hinweisen soll. 

In der gegenüberliegenden Trauerhalle wurde ebenfalls 2009 eine Willi-Graf-Gedenkstätte eingerichtet. Dort haben Besucherinnen und Besucher des Grabes, insbesondere Schülergruppen, die Gelegenheit, sich in direkter Nähe der Ruhestätte des Widerstandskämpfers intensiver mit seinem Leben und Wirken auseinanderzusetzen. 

Hintergrund zu Willi Graf

Am 12. Oktober 1943 wurde der Saarbrücker Widerstandskämpfer Willi Graf im Alter von nur 25 Jahren in München hingerichtet. Seine sterblichen Überreste wurden am 4. November 1946 auf den Friedhof St. Johann in Saarbrücken überführt und dort beigesetzt. Am 12. Oktober 2003 wurde Willi Graf posthum zum Ehrenbürger der Landeshauptstadt Saarbrücken ernannt. Willi Graf, ehemaliger Schüler des Saarbrücker Ludwigsgymnasiums, hatte sich bis zuletzt kompromisslos und konsequent dem menschenverachtenden System der Nationalsozialisten verweigert.

Quelle: LHS

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com