StartKulturNeuerscheinung „Die Einwohner von Mondorf und Silwingen vor 1911“ von Hans Peter...

Neuerscheinung „Die Einwohner von Mondorf und Silwingen vor 1911“ von Hans Peter Klauck

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Nach der Veröffentlichung des Einwohnerbuches von „Hilbringen mit Ballern, Fitten, Mechern, Rech und Ripplingen vor 1911“ als Band 61 und „Die Einwohner von Schwemlingen vor 1911“ als Band 62 der Reihe „Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten“ kann Hans Peter Klauck nun ein Einwohnerbuch für die Merziger Ortsteile Mondorf und Silwingen vorlegen. Alle diese Dörfer waren Teil der ehemaligen Bürgermeisterei Hilbringen und gehören heute zur Kreisstadt Merzig.

Mondorf war eigenständige Pfarrei mit der Filiale Silwingen. Die vorhandenen Kirchenbücher wurden ausgewertet und die Personendaten nach der Französischen Revolution dann aus den Standesamtsakten der Bürgermeisterei Hilbringen entnommen.

In dem Buch sind vor 1790 den Täuflingen auch die Paten zugeordnet, ebenso die Trauzeugen bei den Heiratseinträgen. Die Arbeit fußt neben der Auswertung der Kirchenbücher und Standesamtsregister auch auf der Auswertung der umfangreichen familien- und heimatkundlichen Literatur. Viele Ergänzungen konnten aus den in den letzten Jahren erschienenen Einwohnerbüchern aus dem Saar-Lor-Lux-Raum eingearbeitet werden.

Dies ist in dem ausführlichen Verzeichnis der Quellen und Literatur erfasst. So ergibt sich ein umfassendes familienkundliches Werk.

Quelle: Landkreis Saarlouis

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com