Rund 1.500 Bildungsangebote in Saarbrücken und den Umlandkommunen
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger haben gemeinsam das neue Programm der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken für das am 10. September beginnende Herbstsemester vorgestellt. Das Programmheft mit rund 1.500 Bildungsangeboten in Saarbrücken und den Regionalverbandsgemeinden liegt ab sofort bei der vhs am Schlossplatz und an vielen anderen Verteilerstellen aus, unter anderem in Sparkassen und Buchhandlungen. Es kann auch im Internet unter www.vhs-saarbruecken.de abgerufen werden. Im Herbst-Semester gibt es wieder eine ganze Reihe von neuen Angeboten. So wurde das Programmheft im Atelier Kunstfee in Saarbrücken-Klarenthal vorgestellt, die als neue Kooperationspartner zukünftig Kreativ-Workshops für die örtliche vhs anbieten.
Nach den Worten von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo werde auch für die Volkshochschule das Thema Digitalisierung immer wichtiger: „Digitale Kompetenzen sind zu einem entscheidenden Faktor geworden – für das Erwerbsleben, die persönliche Entwicklung und die soziale Teilhabe. Deshalb machen wir in der Beruflichen Weiterbildung dazu ein erweitertes Kurs- und Beratungsangebot. Eine kleine Premiere feiern wir mit dem ersten Online-Kurs in der Geschichte unserer Volkshochschule, der sich mit politischen und kulturellen Aspekten des Islam beschäftigen wird.“
Die neue vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger wies auf die Angebote für Kinder und Jugendliche im Rahmen der „jungen vhs“ hin: „In den Herbstferien gibt es zum Beispiel zwei Knigge-Kurse für Kinder und Jugendliche, Sprachkurse und Computerkurse. Alle Angebote für unser junges Publikum findet man auf einer Sonderseite im Programmheft.“
Insgesamt bietet das aktuelle vhs-Programm wieder ein breites Angebotsspektrum aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Kunst, Gesundheitsbildung, Sprachen, Arbeit und Beruf. Neu im Programm der Gesundheitsbildung sind Schwimmlernkurse sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Im Bereich Film und Kultur werden die erfolgreichen Kooperationen mit dem Saarländischen Staatstheater und dem Kino 8 ½ weiter ausgebaut. Im Bereich der politischen Bildung finden im kommenden Semester zahlreiche Vortragsveranstaltungen, Workshops und Exkursionen statt. Mit zahlreichen Vorträgen setzt auch die Saarbrücker Akademie für Ältere neue Impulse.
Anmeldungen für alle Kurse der vhs sind möglich mit den Anmeldekarten im Programmheft, per Fax unter 0681 506-4390, per Mail an die im Programm genannten zuständigen Mitarbeiter, über Internet oder persönlich beim Zentralen Service im Alten Rathaus am Schlossplatz von Montag bis Freitag durchgehend von 8.30 bis 16 Uhr. Weitere Infos zum neuen Programm im Internet unter www.vhs-saarbruecken.de.