StartThemenOB Meyer ist mächtig stolz: Steigerlied wird immaterielles Kulturerbe

OB Meyer ist mächtig stolz: Steigerlied wird immaterielles Kulturerbe

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Endlich ist es so weit! Das Steigerlied, die Hymne der deutschen Bergleute, hat es geschafft: Die Kulturministerkonferenz hat beschlossen, das Lied in das bundesweite UNESCO-Verzeichnis der immateriellen Kulturerbe aufzunehmen. Glück auf!

Von Saarland bis zum Erzgebirge, von Harz bis zum Ruhrgebiet – dieses Lied verbindet! Schon seit dem 16. Jahrhundert singen die Bergleute von der Hoffnung, nach ihrer gefährlichen Arbeit im Bergwerk wieder das Tageslicht zu sehen und zu ihren Familien zurückzukehren. Wer kennt es nicht, das berühmte „Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt …“?

In St. Ingbert hat das Steigerlied einen festen Platz: Die Bergkapelle spielt es zur Eröffnung und zum Abschluss eines jeden Unterhaltungsmusikkonzerts. Dirigent Matthias Weißenauer verrät: „Die Musiker warten immer schon darauf, dieses Lied wird ihnen nie langweilig.“ Reinhard Huy, erster Vorsitzender der Bergkapelle, bestätigt: „Es ist unser Lied. Zuletzt haben wir es auf der Marschparade in Wetzlar, Saarbrücken und Kempten gespielt.“

Auch Oberbürgermeister Ulli Meyer ist mächtig stolz auf die Ehrung des Steigerliedes: „Kohle und Bergbau haben eine wichtige Tradition in Deutschland und in St. Ingbert. Die Menschen, die im Bergbau gearbeitet haben, waren großen Gefahren ausgesetzt, um eine Lebensgrundlage für alle Menschen zu schaffen. Das Steigerlied ist Ausdruck dieser Tradition, mit der wir uns in unserer Heimat immer noch eng verbunden fühlen. Die Aufnahme ist eine besondere Ehre.“

Jetzt kann die ganze Nation jubeln: Die Bergbau-Tradition lebt weiter – mit dem Steigerlied als immateriellem Kulturerbe.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com