StartLandkreis St. WendelTholeyPirouetten am Pi-Tag: Eine mathematische Reise mit Prof. Dr. Rainer Roos in...

Pirouetten am Pi-Tag: Eine mathematische Reise mit Prof. Dr. Rainer Roos in Tholey

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am kommenden Pi-Tag, dem 14. März, lädt die Gemeinde Tholey zu einem außergewöhnlichen Ereignis ein. Um 19.30 Uhr wird im großen Sitzungssaal des Tholeyer Rathauses ein Vortrag des renommierten Mathematik-Professors Dr. Rainer Roos stattfinden, der die faszinierende Welt der Kreiszahl Pi beleuchtet. Der Pi-Tag, der insbesondere in den USA aufgrund der Datumsanalogie 3.14 gefeiert wird, bietet den perfekten Anlass, um in die Geheimnisse dieser magischen Zahl einzutauchen.

Pi, das Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser, ist eine Konstante, die seit Jahrhunderten Mathematiker in ihren Bann zieht. Prof. Dr. Roos wird in seinem Vortrag die Geschichte von Pi erzählen und dabei auf die Errungenschaften und die Hingabe der großen Mathematiker von Archimedes bis Lindemann eingehen. Er wird auch die Berechner vorstellen, die mit Hilfe modernster Technologie die Zahl Pi auf zehn Billionen Stellen genau bestimmt haben, sowie die Gedächtniskünstler, die tausende dieser Stellen auswendig lernen.

Neben den beeindruckenden Leistungen rund um Pi werden auch die sogenannten „Kreisquadrierer“ thematisiert, die sich dem unlösbaren Problem der Quadratur des Kreises widmeten. Ein kurioses Detail am Rande: In einer Episode von Star Trek wurde Pi sogar als Mittel eingesetzt, um einen bösartigen Computer zu überlisten – mit der Aufforderung, den Wert von Pi bis zur letzten Stelle zu berechnen.

Prof. Dr. Roos, der in Wiesbach ansässig ist und an der Hochschule für Technik in Karlsruhe Mathematik lehrte, ist bekannt für seine innovative Herangehensweise an die Mathematik und wurde für seine Leistungen im Hochschulbereich mit dem Landeslehrpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Seine Kolumne „Mathematik macht Spaß“ in der Saarbrücker Zeitung fordert Leser regelmäßig heraus, mathematische Probleme zu lösen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com