StartPolitikRoland Theis in den EVP-Vorstand gewählt

Roland Theis in den EVP-Vorstand gewählt

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der 36. Bundesparteitag der CDU Deutschlands, der vom 6. bis 8. Mai im Estrel-Kongresszentrum in Berlin stattfand, endete am Mittwoch mit einem klaren Fokus auf europäische Themen. Die Partei verabschiedete einstimmig ihr viertes Grundsatzprogramm und leitete den Europawahlkampf von CDU und CSU ein. Ein Highlight war die Wahl von Roland Theis, dem Europaspitzenkandidaten der CDU Saar, in den Vorstand der Europäischen Volkspartei (EVP).

Theis, der von den Delegierten für die Amtszeit vom 01.01.2025 bis 31.12.2026 gewählt wurde, ist nun einer der 24 deutschen Vertreter im EVP-Vorstand. Während des Parteitags setzte er sich nachdrücklich für die Schaffung offener Binnengrenzen in Europa ein und überzeugte die Anwesenden, entsprechende Formulierungen ins Grundsatzprogramm der CDU aufzunehmen.

Landesvorsitzender Stephan Toscani würdigte Theis’ Engagement: „Roland Theis trägt Europa im Herzen und hat mit seiner Überzeugungskraft und seinem Einsatz für offene Binnengrenzen überzeugt. Er ist für die saarländischen Wählerinnen und Wähler der beste Kandidat für das Europäische Parlament.“

Die CDU Saar war mit 33 Delegierten und zahlreichen Gästen auf dem Parteitag vertreten. Marc Speicher wurde ebenfalls in den Bundesvorstand gewählt, was die starke Präsenz und den Einfluss der saarländischen Delegation unterstreicht. Auf dem Parteitag sprachen auch CSU-Parteivorsitzender Dr. Markus Söder und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Der Parteitag bot zudem die Plattform für die Neuwahl des Bundesvorstandes und die Diskussion wichtiger sozial- und europapolitischer Themen, bei denen die CDU Saar deutliche Akzente setzen konnte. Der 36. Bundesparteitag der CDU Deutschland markiert somit nicht nur die Weichenstellung für die kommenden Europawahlen, sondern auch für eine fortlaufend starke Vertretung saarländischer Interessen auf Bundesebene.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com