StartRegionalLandkreis Merzig-WadernRotary Club Lebach-Wadern spendet an Tafeln

Rotary Club Lebach-Wadern spendet an Tafeln

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Rotary Club Lebach-Wadern unterstützt die Tafeln Lebach und Wadern des Caritasverbandes Saar-Hochwald mit großzügiger Spende in Höhe von 12.000 Euro

  • Der Rotary Club Lebach-Wadern spendet zweimal 6.000 Euro an die Tafeln Lebach und Wadern des Caritasverbandes Saar-Hochwald
  • Mit der Spende können Lebensmittel zugekauft und die Betriebskosten abgefedert werden

Merzig / Saarlouis, 18.08.2022. Der Rotary Club Lebach-Wadern zeigt nach 2019 erneut sein soziales Engagement für die Tafeln des Caritasverbandes Saar-Hochwald und spendet jeweils 6.000 Euro, also insgesamt 12.000 Euro, für die Tafel Lebach sowie die Tafel Wadern. Die großzügige Spende konnte dank des Erlöses aus Teilnehmerbeiträgen und Sponsorengeldern des Golfturniers „7. Rotary Saarland Trophy“, welches am 25. Juni 2022 im Golfclub Weiherhof in Nunkirchen stattfand, realisiert werden.

Für den Caritasverband Saar-Hochwald kommt diese Spende gerade zur rechten Zeit, um den Lebensmittelzukauf und die Kosten zur Aufrechterhaltung des Tafelbetriebes mittragen zu können, da „die Zahl der Tafelhaushalte seit Jahresbeginn zwischen 47% und 85 % gestiegen ist. Grund dafür sind vor allem die gestiegenen Lebenshaltungskosten, die zunehmend auch in der Mitte der Gesellschaft ankommen“[1], erklärt Sandra Weiß, Bereichsleitung für Einrichtungen beim Caritasverband Saar-Hochwald. „Gleichzeitig nehmen sowohl die Geld- als auch die Lebensmittelspenden ab. Daher sind wir den Rotary Club Lebach-Wadern für die finanzielle Unterstützung äußerst dankbar“, ergänzt Sandra Weiß. Eine Erklärung für sinkende Spenden könnten die großen Krisen der vergangenen Jahre, die in sehr kurzen Abständen aufeinander gefolgt sind, sein. „Nach Syrien, Corona, der Flutkatastrophe im Ahrtal, dem aktuellen Krieg in der Ukraine und den absehbar schnell im kommenden Herbst und Winter steigenden Energiekosten sind viele Spendenwillige in der Situation angekommen, dass sie zunächst einmal ihre eigenen Ausgaben neu kalkulieren müssen. Daher wird es ein heißer Herbst werden“, so Caritasdirektor Frank Ketten, denn „jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden“.

Die aktuelle Lage der Tafeln des Caritasverbandes Saar-Hochwald muss auch im Zusammenhang mit den prekären Lebenssituationen der neu hinzukommenden Bedürftigen in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis gesehen werden, denn: Von der ersten Vorstellung bei den Behörden bis zum bewilligten Bescheid für den Hartz IV-Bezug oder der Grundsicherung können mitunter Wochen vergehen. In dieser Zeit bilden die Tafeln oftmals die erste Anlaufstelle, um den eigenen Nahrungsbedarf abdecken zu können. Gleichzeitig betreuen die ehrenamtlichen Helfer, die sich oftmals im fortgeschrittenen Alter befinden und den Corona-Risikogruppen angehören, pro Kopf immer mehr Haushalte.

Rückblick: Der Rotary Club spendete bereits im Jahr 2019 den Tuniererlös an den Caritasverband Saar-Hochwald, um somit die Tafel Lebach zu unterstützen, die nach einem Brandanschlag Schaden genommen hatte.

Die Tafeln des Caritasverbandes Saar-Hochwald suchen weiterhin Verstärkung. Mitbürger, die sich in diesem Bereich ehrenamtlich und sozial engagieren wollen, sind herzlich willkommen. Fragen hierzu werden von der Tafelkoordinatorinnnen gerne per Telefon oder per E-Mail beantwortet: 

  • Daniela Schmitt-Müller ((Koordinatorin für den Landkreis Merzig-Wadern):   06861 91207 0 oder d.schmitt@asd.caritas-merzig.de
  • Marina Mokin (Koordinatorin für den Landkreis Saarlouis):                              01 62 2 33 83 28 oder m.mokin@­caritas-saar-hochwald.de

Die Tafeln sind weiterhin für Lebensmittel- und Geldspenden dankbar. Lebensmittelspenden können nach telefonischer Terminvereinbarung abgegeben werden. Geldspenden ermöglichen es dem Caritasverband Saar-Hochwald e.V. die Arbeit der Tafeln und Menschen in Not weiterhin schnell und unbürokratisch unterstützen zu können.

Bankverbindung Sparkasse Merzig-Wadern, IBAN: DE 69 5935 1040 0000 0419 70, Betreff: „Tafel Wadern“.

Bankverbindung Kreissparkasse Saarlouis, IBAN: DE58 5935 0110 0000 0783 29, Betreff: „Tafel Dillingen“, „Tafel Lebach“ bzw. „Tafel Saarlouis“

Lebensmittel erhalten können Menschen, die bedürftig sind und z.B. Arbeitslosengeld II, Grundsicherung nach dem SGB XII, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen.

Über den Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. ist ein offiziell anerkannter Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit Wirkungskreis in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis. Mit seinen sechs Sozialstationen an den Standorten Lebach, Losheim, Merzig, Saarlouis, Schwalbach und Wadgassen, seinen vier Tagespflegeeinrichtungen in Lebach, Schwalbach, Wadern und Wadgassen, seinen Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren in Beckingen sowie den Beratungsstellen in Dillingen, Lebach, Merzig und Saarlouis unterstützt der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. Menschen in Not mit seinem umfangreichen, vom christlichen Menschenbild geprägtem, Beratungs- und Pflegeangebot. Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. wurde 1930 gegründet und beschäftigt aktuell rund 650 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche von über 1000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt werden.


[1] Seit Beginn des Jahres ist die Anzahl der Haushalte der Tafel Wadern von 150 auf 220 angestiegen. In Lebach sogar von 130 Haushalte auf 240. Das entspricht Zuwachszahlen zwischen 47 und 85 %. Ein Haushalt besteht im Durchschnitt aus 3 bis 3,5 Personen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com