StartPanoramaRund 23.000 Schüler*innen und Lehrkräfte bei der SchulKinoWoche Saarland 2022

Rund 23.000 Schüler*innen und Lehrkräfte bei der SchulKinoWoche Saarland 2022

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am heutigen Freitag ist die 21. SchulKinoWoche Saarland zu Ende gegangen. Insgesamt nahmen über 23.000 Schüler:innen in 17 saarländischen Kinos in diesem Jahr das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der SchulKinoWoche in Anspruch. Kinder und Jugendliche aller Schularten und Jahrgangsstufen besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften über 260 Filmvorstellungen sowie mehrere Kinoseminare und Filmgespräche zur Förderung der Film- und Medienkompetenz. 

Dr. Erik Harms-Immand, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, freut sich über die große Nachfrage: „Dass sich die Anmeldezahlen der SchulKinoWoche wieder auf Vor-Pandemie-Niveau befinden, ist beeindruckend. Das zeigt uns, dass das Projekt auch nach über 20 Ausgaben nicht an Relevanz verloren hat. Gemeinsame Kinoerlebnisse schaffen Erinnerungen und ermöglichen Schüler:innen gleichzeitig die reflektierte Auseinandersetzung mit dem Medium Film sowie mit politisch und gesellschaftlich relevanten Themen. Mein Dank gilt allen engagierten Lehrkräften, die das abwechslungsreiche Programm auch in diesem Jahr so gut angenommen haben, und selbstverständlich allen mitwirkenden Kinobetreiber*innen und deren Mitarbeiter*innen.“ 

Unangefochtener Publikumsliebling war in diesem Jahr der Kinderkrimi „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ mit über 3.000 Anmeldungen. An zweiter und dritter Stelle standen der Kinderfilm „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ mit rund 1.600 und der Animationsfilm „Alles steht Kopf“ mit 1.400 Besucher:innen. Bei älteren Schüler:innen war das Drama „Der Pfad“ mit rund 900 Anmeldungen besonders beliebt. 

Auf dem Programm der SchulKinoWoche Saarland 2022 standen insgesamt 73 ausgesuchte Filme unterschiedlichster Genres für alle Altersstufen. Die Auswahl war auch dieses Jahr auf Lehrpläne und unterrichtsrelevante Themenfelder abgestimmt und sorgte so dafür, dass den Schüler:innen auch teilweise anspruchsvolle Inhalte leicht vermittelt werden konnten. Um eine bestmögliche Integration der Filme in den laufenden Unterricht zu ermöglichen, erhielten die Lehrer:innen im Vorfeld pädagogisches Begleitmaterial zu den einzelnen Filmen, mit deren Hilfe sie den Film thematisch, aber auch filmästhetisch vor- und nachbereiten konnten.

Quelle:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com