StartPanoramaRundgang durch den Deutsch-Französischen Garten

Rundgang durch den Deutsch-Französischen Garten

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Nach einer langen Zeit der „Ausgangssperre“ geht’s jetzt wieder ins Grüne: Der nächste Rundgang im Deutsch-Französischen Garten (DFG) ist für den 21. Juni 2020 terminiert. Der anderthalbstündige Spaziergang startet am Kiosk am Eingang Deutschmühlental.  

Als Gartenbegleiter erzählt Wolfgang Willems zwar weniger über die Botanik, dafür aber mehr zur Geschichte von Saarbrückens größter Grünanlage. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens wurde der DFG in „Konkret“, der Zeitschrift der Arbeitskammer des Saarlandes in der Beilage „Leben und Freizeit“ als „Ein Ort des Friedens und ein Symbol für Freundschaft“ bezeichnet.  60 Jahre zählt „die Gartenschau“, wie viele Saarbrücker den 50 Hektar großen Park heute noch nennen. Dabei ist Willems nicht der einzige, den die Gartenbesucher als Ansprechpartner finden: Während „Kiosk-Karl“ als ein Urgestein des DFG zu bezeichnen ist, präsentiert die Schauspielerin Michaela Auinger schon seit längerem Literatur an ausgewählten Standorten des Gartens im Deutschmühlental. 

Als Gästebegleiter erläutert Wolfgang Willems den Besuchern der zwischen Metzer Straße und der Bahnlinie nach Paris gelegenen Grünanlage Mühlenteiche, Porsche-Kleinbahn, Waschbeton-Beete, Drahtseilbahn, Wasserorgel, Tal der Blumen, Berliner Pavillon, Ehrenfriedhof, Heidegarten und Bunkeranlagen sowie die Freilichtbühne. Sie vermitteln Eindrücke von der gärtnerischen, architektonischen und industriellen sowie grenznahen Entwicklung der 1960 angelegten Gartenanlage. 

Der informative Spaziergang kostet drei Euro. Den Corona-Bestimmungen gerecht werdend wünscht Willems eine Paypal-Zahlung. „Damit kann jeder Begleiter problemlos Namen und Adresse übermitteln“. Für die Führung hat er das Paypal-Konto „dtu@aol.com“ eingerichtet.

Foto: Wolfgang Willems

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com