StartPanoramaSaarbrücker Stadtwerke-Konzern feiert Jubiläumsjahr: 60 Jahre Tradition und Zukunft

Saarbrücker Stadtwerke-Konzern feiert Jubiläumsjahr: 60 Jahre Tradition und Zukunft

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Geschichte der Stadtwerke ist eng mit der Geschichte der Landeshauptstadt Saarbrücken verbunden. Vor 60 Jahren – genau am 19. April – wurde die damalige Stadtwerke Saarbrücken AG gegründet. Im Handelsregistereintrag vom 22. August 1963 steht zu lesen: „Das Unternehmen sorgt über ein gut gewartetes und instand gehaltenes Leitungsnetz für die zuverlässige Versorgung der Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser“. Seinerzeit war beispielsweise der Gegenstand des Unternehmens auch der Betrieb von Schwimmbädern, Häfen und die Betriebsführung von Anlagen, die mit Versorgungseinrichtungen der Stadt Saarbrücken technische oder wirtschaftliche Verbindungen hatten.

SWS Totobad im Jahr 1959
Totobad im Jahr 1959 – Quelle: Stadtwerke Saarbrücken

„Sichere Versorgung mit Strom und Gas, Trinkwasser und Fernwärme, dicht getaktete Fahrpläne im ÖPNV, Nachhaltigkeit wie beispielsweise durch die Erneuerung der Fahrzeugflotte mit lokal emissionsfreien Antrieben und nicht zuletzt die beliebten Bäder – wir kümmern uns um die Lebensqualität der Region“, so Stadtwerke-Konzernchef Karsten Nagel. „Wir wollen das Jubiläumsjahr 2023 nutzen, um die Bedeutung der Stadtwerke für Saarbrücken und die Region herauszustellen. Ganz im Sinne unseres Mottos „Zukunft gestalten – Bei uns Tradition“ richten wir den Blick in die Geschichte und Zukunft, auch um zu zeigen, dass wir immer schon ein innovativer und attraktiver Arbeitgeber waren und sein werden“, erläutert Mitgeschäftsführer Franz-Josef Johann. Der Oberbürgermeister Uwe Conradt gratuliert: „Die Stadtwerke Saarbrücken tragen seit 60 Jahren maßgeblich zur Entwicklung unserer Stadt bei. Als Oberbürgermeister bin ich stolz darauf, dass sie uns zuverlässig mit Energie und Wasser versorgen und im Konzern den ÖPNV am Laufen halten und unsere öffentlichen Bäder betreiben. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!“

SWS Verwaltungsgebaeude in der Hohenzollernstrasse
Verwaltungsgebäude in der Hohenzollernstraße (Quelle: Stadtwerke Saarbrücken)

Mit einem digitalen Tag der offenen Tür im Internet am 8. Mai startet der Stadtwerke-Konzern in das Jubiläumsjahr und feiert gleich mehrere Geburtstage. Mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes begannen die Stadtwerke genau vor 60 Jahren auf dem Eschberg. Das Fernwärmenetz der Stadtwerke Saarbrücken ist heute 184 Trassenkilometer lang und versorgt rund 11.000 Privathaushalte sowie öffentliche Einrichtungen und Industriegebäude mit Raumwärme und Warmwasser. Das Hallenbad Dudweiler blickt bereits auf 50 Jahre und das Freibad in Dudweiler im nächsten Jahr auf 100 Jahre zurück. Auch das Verkehrsunternehmen Saarbahn, das ebenfalls zum Stadtwerke-Konzern gehört, feierte im vergangenen Jahr zwei Jubiläen. Vor 25 Jahren ging die erste Teilstrecke zwischen Saarbrücken Ludwigstraße und Sarreguemines in Betrieb. Damit war die Saarbahn die erste grenzüberschreitende elektrische Stadtbahn Europas. Auf über 130 Jahre blickt übrigens die Rechtsvorgängerin der Saarbahn, die „Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal“, zurück. Ihr 40-jähriges Jubiläum feierte im vergangenen Jahr die Stadtwerke-Tochter Wasserwerk Bliestal mit ihrem Wasserwerk in Blickweiler, das in 1982 in Betrieb ging.

SWS Wasserwerk St.Arnual erbaut 1926 Aufnahme um 1967
Wasserwerk St. Arnual erbaut 1926 Aufnahme um 1967 – Quelle: Stadtwerke Saarbrücken

Die Wurzeln der Stadtwerke gehen dabei sogar bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Gas für die Beleuchtung von Straßen und Plätzen genutzt wurde. Ein Meilenstein in der Geschichte der Stadtwerke war 1887, als die Stadt (Alt-)Saarbrücken ein Gaswerk in der Hohenzollernstraße, dem heutigen Unternehmenssitz der Stadtwerke, in Betrieb nahm. Die Stadtwerke Saarbrücken sind aus dem Eigenbetrieb der Stadt hervorgegangen: Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg als Städtische Werke. Das Verwaltungsgebäude wurde 1932 erbaut. Das Werkstattgebäude an der Werderstraße wurde 1955 errichtet. In diesem Gebäude war neben anderen Abteilungen auch die Zählertechnik untergebracht. 

Schaltwarte im Heizkraftwerk Römerbruecke (Foto: Stadtwerke)

Einen weiteren Meilenstein gab es in 1964, als die Stadtwerke Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke zur Fernwärmeerzeugung bauten. Damals technologisches Neuland. Mit dieser Anlage war der Ausbau des in der Bundesrepublik kaum erprobten Fernwärmenetzes verbunden. Drei Jahre später wurde im Kraftwerk Römerbrücke eine 20-Megawatt-Spitzenlastturbine zur Stromerzeugung eingesetzt. Es war in 1967 die Geburtsstunde der Kraft-Wärme-Kopplung in Saarbrücken. Im Jahr 1992 erhielt die Stadt Saarbrücken den UNO-Preis für lokale Umweltinitiativen als einzige europäische Kommune unter den Preisträgern für ihr Energiekonzept, das ein gezieltes Energiesparprogramm mit dem Ausbau der Fernwärme und der Förderung regenerativer Energien verbinde. Seit 2011 gehört das Heizkraftwerk Römerbrücke der Tochtergesellschaft Energie SaarLorLux, an der die Stadtwerke mit 49 Prozent beteiligt sind.

Heute beschäftigt der Stadtwerke-Konzern über 1.100 Mitarbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in der Region. Zu den Geschäftsfeldern des Konzerns gehören die Versorgung (Erzeugung von Strom und Fernwärme, der Netzbetrieb für Gas, Wasser, Strom und Fernwärme, sowie die Wassererzeugung und Trinkwasserversorgung), die Mobilität (Angebote im ÖPNV mit der Saarbahn, in Verbindung mit der Saarbahn Netz als Infrastrukturbetreiberin), die Bäder (Betrieb von fünf eigenen beziehungsweise städtischen Bädern) sowie weitere Dienstleistungen (mit der Tochtergesellschaft co.met).

SWS HKW RA¶merbrA¼cke um 1966
HKW Römerbrücke um 1966 (Quelle: Stadtwerke Saarbrücken)

Quelle: Stadtwerke Saarbrücken

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com