StartSaar-Pfalz-KreisBlieskastelSaubere Luft in der Kita Lautzkirchen

Saubere Luft in der Kita Lautzkirchen

WERBUNG

https://d-f-i.eu/
https://d-f-i.eu/
https://d-f-i.eu/
- Werbung -
https://shop.fc-saarbruecken.de/detail/index/sArticle/707/sCategory/17/
https://shop.fc-saarbruecken.de/detail/index/sArticle/707/sCategory/17/
https://shop.fc-saarbruecken.de/detail/index/sArticle/707/sCategory/17/

Wir erinnern uns: Schon seit Jahren gab es in der 2012 von der Kirche in städtische Bauträgerschaft abgegebenen Kindertagesstätte St. Mauritius in Lautzkirchen Klagen über unangenehmen Geruch und stellenweisen Schimmelbefall und Beschwichtigungen durch die damals Verantwortlichen der Stadt. „Bei Inangriffnahme der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen Anfang 2020 mussten wir schnell feststellen, dass die von der vorherigen Bürgermeisterin in den Haushalt 2019 eingestellten Sanierungsmittel (20.000 €) allenfalls für kosmetische Maßnahmen ausreichend waren. Aufgrund des Gebäudezustandes waren stattdessen aber durchgreifende Investitionen erforderlich um das Problem nachhaltig zu beheben“, so der für die Kitas zuständige Beigeordnete Guido Freidinger. Schon kurz nach Beginn der Bauarbeiten zur Installation einer Lüftungsanlage musste festgestellt werden, dass auch die Heizanlage aufgrund ihres Alters erneuerungsbedürftig war. Bei den Installationsarbeiten stellte sich schließlich heraus, dass sich unter der Jahre zuvor offensichtlich unsachgemäß abgehängten Decke großflächig Schimmel gebildet hatte. Ein sofort eingeschalteter Gutachter stellte zwar fest, dass der Schimmel nicht toxisch, aber für Allergiker sehr gefährlich sein konnte. Die Baustelle wurde gesperrt und die gesamte Deckenkonstruktion durch eine Spezialfirma fachmännisch entsorgt. Aufgrund des Umfangs der dadurch entstandenen Bauarbeiten musste der Kita-Betrieb vorübergehend nach Bierbach ausgelagert werden. Anfang 2021 konnten die Kinder und Mitarbeiterinnen – nachdem die Gutachterin die Raumluft für unbedenklich erklärt hatte – wieder ihre alte Heimstatt beziehen. Die gesamten Sanierungskosten belaufen sich auf rund 450.000 €. Die Stadt hat nun ein halbes Jahr nach Wiederbezug des komplett renovierten Gebäudes auf Wunsch der Elternschaft eine erneute Überprüfung der Raumluft durch die unabhängige Gutachterin durchführen lassen. Erfreulicherweise wurde damit das Ergebnis der ersten Messung voll bestätigt: „Die Luft in der Kita Lautzkirchen ist sauber“, so ihr Fazit. „Das Gutachten haben wir der Kita natürlich auch zur Verfügung gestellt“, so der Beigeordnete abschließend. (fb3)

Quelle: Stadt Blieskastel

Aktuelle Meldungen aus dem Saarpfalz-Kreis auch auf facebook: NEUES AUS DEM SAARPFALZ-KREIS: https://www.facebook.com/groups/1726069307582022

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com