StartLandkreis Merzig-WadernWadernSchülerinnen des Hochwald-Gymnasiums in Wadern präsentieren ihre Projektarbeiten 

Schülerinnen des Hochwald-Gymnasiums in Wadern präsentieren ihre Projektarbeiten 

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Zwei eindrucksvolle Projekte von Schülerinnen des Hochwald-Gymnasiums in Wadern zeigen deutlich, wie lebendige Erinnerungskultur an regionale Persönlichkeiten gelingen kann.

Unter Leitung ihrer Lehrerin Dr. Tina Schweitzer beteiligten sich die beiden Gruppen am bundesweiten Wettbewerb „Remember Resistance 33-45“, bei dem das Museum Deutscher Widerstand in Berlin an regionale Widerstandskämpfer erinnerte. Eine Gruppe von HWG-Schülerinnen beschäftigten sich in ihren Arbeiten mit dem Schicksal des gebürtigen Saarhölzbachers Mathias Reinert, der sich als Kommunist gegen die nationalsozialistische Diktatur stellte und seinen Schmuggel von NS-kritischen Zeitungen schließlich im Konzentrationslager Sachsenhausen mit dem Leben bezahlte. 

Die zweite Schülerinnengruppe dokumentierte das Leben des in Merzig geborenen kommunistischen Schriftstellers Gustav Regler, der sich in seinen Schriften scharf gegen das NS-Regime wandte und sich auch im Vorfeld der ersten Saarabstimmung 1935 stark für den Erhalt des „Status quo“ statt des Wiederanschlusses an das faschistische Deutsche Reich engagierte. Dieses Modell wurde ebenfalls prämiert.

Quelle: Stadt Wadern

Im Zuge der Projekte entstanden eindrucksvolle dreidimensionale Modelle zum Leben und Wirken dieser beiden regionalen NS-Widerstandskämpfer, wobei die Arbeit zu Mathias Reinert sogar als eine der zehn besten Projekte von der Jury in Berlin ausgezeichnet wurde.

Um den Erfolg der Schülerinnen zu würdigen und die gelungenen Arbeiten einem größeren Publikum zugänglich zu machen, werden die Projektarbeiten in Kooperation des Hochwald-Gymnasiums mit der Sparkasse Merzig-Wadern, der Bücherhütte Wadern und der Stadt Wadern von Dezember 2022 bis Januar 2023 im FinanzCenter Wadern zu sehen sein. In der Bücherhütte wird es eine weitere Ausstellung geben, da dieses Projekt so beeindruckend und bemerkenswert ist und eine entsprechende Aufmerksamkeit mehr als verdient hat.

Am Freitag, den 16. Dezember 2022, findet um 14 Uhr im überdachten Übergang zwischen Rathaus und Sparkasse eine kleinen Eröffnungsfeier statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com