StartRegionalSaar-Pfalz-KreisSengscheid: Siebzig Millionen Euro kostet die neue Brücke

Sengscheid: Siebzig Millionen Euro kostet die neue Brücke

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Landesbetrieb für Straßenbau informiert die Bewohner von Sengscheid über den Zeitplan

Ein Beitrag aus dem aktuellen INGO

Voraussichtlich soll im März 2019 mit dem Bau der neuen Grumbachtalbrücke begonnen werden. Mit der Fertigstellung dieses imposanten Bauwerkes wird im Jahr 2024 gerechnet. Die Bewohner von Sengscheid müssen also rund fünf Jahre mit dieser Großbaustelle leben. Welche Auswirkungen das auf die Wohnqualität des kleinen St. Ingberter Ortsteiles hat, lässt sich nicht genau voraussagen.

Der Landesbetrieb für Straßenbau, der für die organisatorischen Vorbereitungen dieses Bauwerkes zuständig ist, bemüht sich in jedem Fall die Belästigungen so gering wie möglich zu halten.

Das wurde ausführlich bei bei einer Versammlung dargelegt, zu der Mitarbeiter dieser Behörde zusammen mit dem St. Ingberter Ortsvorsteher Dr. Ulli Meyer in das Alfa-Hotel eingeladen hatten.

In jüngster Zeit wurde bereits mit den Vorbereitungsarbeiten für die Einrichtung dieser großräumigen Baustelle begonnen. Dabei wurden unter anderem auch die beiden Wege ausgebaut, die an den Rändern des Grumbachtales entlang führen. Diese Wege können ab sofort sowohl von Fußgängern als auch von Radfahrern benutzt werden.

Der Weg, der durch die Mitte des Tales führt, wurde bereits gesperrt. Bei der Informationsveranstaltung wurde unter anderem kritisiert, dass die beiden Ersatzwege nur unzureichend ausgeschildert sind. Der Weg, der am Fuße des „Birkenkopfes“ entlang führt, beginnt an der „Nessel Dell“ und führt von dort in das kleine Seitental, an dessen Ende das Kulturdenkmal „Hänsel und Gretel“ liegt. Hinter einem kleinen Weiher biegt der Weg nach rechts ab und führt in Richtung Autobahnbrücke zurück ins Grumbachtal. Der Ersatzweg, der am Fuße des Stiefels entlang führt, wurde sogar asphaltiert.

Der Spielplatz am Beginn des Grumbachweges wird durch den Bau der neuen Autobahnbrücke vorerst nicht beeinträchtigt.

Der Weg, der mitten durch das Grumbachtal führt, dient dem Baustellenverkehr. Dieser Weg wurde bereits an die Autobahn angeschlossen. Damit kann der Baustellenverkehr aus Sengscheid herausgehalten werden.

Zwischen der Autobahn in Fahrtrichtung Homburg und dem Grumbachweg wurde bereits eine Verbindungsstraße ausgebaut, die dem Baustellenverkehr dient.

Mittlerweile sind in Sengscheid Bedenken aufgetaucht, dass während der Bauzeit der neuen Brücke Sengscheid zu einem Ziel des saarländischen Freizeittourismus werden könnte und das vor allem an den Wochenenden, wenn die Baustelle ruht. An der Ortseinfahrt von Sengscheid wird zur Zeit der Park + Ride-Parkplatz ausgebaut, der von Fahrgemeinschaften genutzt wird, die über die Autobahn in Richtung Saarbrücken oder Homburg fahren. Dieser Parkplatz sollte an den Wochenenden auch von den Freizeittouristen genutzt werden. Ein entsprechender Hinweis wäre nach der Fertigstellung dieses Parkplatzes angebracht.

Zwischen der Autobahn in Fahrtrichtung Homburg und dem Grumbachweg wurde bereits eine Verbindungsstraße ausgebaut, die dem Baustellenverkehr dient.
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com