StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenSPD Alt-Saarbrücken fordert Nutzung von Schrottimmobilie in Talstraße

SPD Alt-Saarbrücken fordert Nutzung von Schrottimmobilie in Talstraße

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Seit über 20 Jahren fragen sich die Anwohner*innen der Talstraße in Alt-Saarbrücken, aus welchen Gründen das denkmalgeschützte Haus zwischen Sparda-Bank und Cucina 33 dem Verfall preisgegeben wurde. Die SPD Alt-Saarbrücken fordert nun, dass das Haus oder das Grundstück einem Nutzen zugeführt wird.

Britta Blau (Foto: Heyd)

Die baufällige Immobilie weist nicht nur von außen betrachtet wetter- und witterungsbedingte Mängel auf, auch nicht sichtbare Schäden im Inneren des Gebäudes und an der Bausubstanz sind zu vermuten. Die Stadtverordnete Britta Blau (SPD) möchte eine Lösung dieses Problems herbeiführen.

Blau: „Der Zustand des Gebäudes ist besorgniserregend und stellt daher auch eine Gefahr für Passant*innen dar. Die Stadt muss sich dringend mit dem Eigentümer in Verbindung setzen, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen.“ Dabei müsse in den Gesprächen auf eine mögliche Nutzung der Immobilie hingewirkt werden. Blau: „Die Stadt muss notfalls Druck auf den Eigentümer machen, gleichzeitig ist aber auch zu prüfen, inwieweit eine finanzielle Unterstützung durch den Denkmalschutz oder andere baurelevante Förderprogramme möglich ist.“

Letztlich würde eine Nutzung der Immobilie die gesamte Nachbarschaft aufwerten. Blau: „Es wäre schön, wenn dieser Schandfleck mitten im Regierungsviertel zugunsten einer attraktiven Bebauung beseitigt wird. Dies würde die Talstraße aufwerten.“

Bildrechte: Carsten Kohlberger

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com