StartPolitikSPD beantragt Millionenförderung für Neugestaltung des Burbacher Marktes

SPD beantragt Millionenförderung für Neugestaltung des Burbacher Marktes

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Geht es nach den Wünschen der SPD-Fraktion, soll aus dem jetzt noch zubetonierten Burbacher Markt eine grüne Oase werden. Ziel sei mehr Aufenthaltsqualität für Anwohnerinnen und Anwohner. Möglich mache dies ein Förderprogramm des Bundes, das 90% der Ausgaben übernimmt.

Eine Neugestaltung sei vor allem in stadtklimatischer Hinsicht dringend nötig, so die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Christine Jung: „Der Burbacher Markt ist ein Hitze-Hotspot. Regelmäßig werden hier neue Rekorde aufgestellt, weil sich zwischen Blech und Beton die Wärme staut. Um den Aufenthalt erträglich zu machen, wollen wir, wo immer möglich, Flächen entsiegeln und mehr schattenspendende Begrünung anpflanzen. Innovative Wasserspender, die „überschüssiges“ Wasser direkt an die umliegenden Bäume weiterleiten, sollen für die nötige Abkühlung an heißen Tagen sorgen.“

Eingebettet werden soll das Ganze in ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK), das die SPD-Fraktion bereits vor den Ferien auf den Weg gebracht hat: „Der Wille und die Ideen sind da, jetzt geht es um eine entsprechende Finanzierung“, erklärt der baupolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Mirko Wirschum. „Dank des Bezirksrates West und Bezirksbürgermeisterin Isolde Ries konnten bereits erste Verbesserungen wie etwa das Aufstellen von Hochbeeten durchgesetzt werden. Nun wollen wir das große Ganze angehen, um den Bürgerinnen und Bürgern von Burbach mehr Lebensqualität im Herzen ihres Stadtteils zu bieten.“

Der Antrag der SPD-Fraktion soll die Verwaltung dazu bewegen, sich auf das Bundesförderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ zu bewerben. Wirschum: „Nachdem für Saarbrücken in den letzten beiden Jahren dringend benötigte Gelder nicht abgerufen wurden, wollen wir nun das Ganze selbst in die Hand nehmen. Um es der Verwaltung möglichst einfach zu machen, haben wir das Muster für die benötigte Projektskizze gleich mitgeliefert.“

Die Entscheidung über die Förderung fällt der Bundestag im Januar nächsten Jahres. „Bis dahin ist noch viel Zeit, um die Pläne noch weiter auszuarbeiten und auch die Ideen der Bürgerinnen und Bürger einfließen zu lassen“, so Wirschum abschließend.

Quelle: SPD Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com