StartPanoramaStadtverwaltung zieht positives Fazit zum Völklinger Stadtjubiläum

Stadtverwaltung zieht positives Fazit zum Völklinger Stadtjubiläum

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Völklingen. Mehr als 100 Veranstaltungen, die insgesamt zigtausende Besucherinnen und Besucher anlockten, ein dreitägiges Bürgerfest oder ein Buchband zur Geschichte der Stadt Völklingen – das 1.200-jährige Jubiläum der Stadt Völklingen im vergangenen Jahr hatte einiges zu bieten. Die Völklinger Stadtverwaltung um Oberbürgermeisterin Christiane Blatt zeigt sich rückblickend sehr zufrieden mit dem Verlauf des Stadtgeburtstags. „Als mit den Planungen des Programms begonnen wurde, waren wir noch mitten in der Corona-Pandemie. Umso mehr freut es mich, dass die Umsetzung der zahlreichen Aktionen, Projekte und Veranstaltungen erfolgen konnte und wir uns als weltoffener und herzlicher Gastgeber präsentieren konnten“, resümiert die Oberbürgermeisterin.


Die Planung und Organisation fand unter Federführung der Stadtverwaltung Völklingen statt, aber ohne das große Engagement zahlreicher Vereine, Organisationen und Institutionen wäre das umfang- und abwechslungsreiche Programm nicht möglich gewesen. Am Ende standen weit über 100 öffentliche Einzelveranstaltungen, Aktionen und Mitmachangebote, die mit und ohne Jubiläumshintergrund durchgeführt wurden. „Für das außergewöhnliche Engagement der Lenkungsgruppe, der AG’s sowie aller beteiligten Vereine und Institutionen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken“, so Blatt.

Außerdem wurden noch weitere besondere Angebote geschaffen, wie eine Gedenksammelmünze, die in Zusammenarbeit der Stadt Völklingen mit der Firma EuroMint entstanden ist. Eine offizielle Sonderprägung, welche eine Collage aus den wichtigsten Bauwerken Völklingens zeigt. Mit der saarländischen Brauerei Tiny Brew wurde ein eigenes limitiertes Völklinger Festbier eingebraut, welches auf dem Völklinger Frühlingsmarkt, dem Bürgerfest sowie dem Mondscheinmarkt erworben werden konnte. Diplom-Designerin Karin Scherer von der Stadt Völklingen entwickelte ein Völklinger Geschichten- und Malbuch für Kinder und der Stadtarchivar Dr. Michael Röhrig gab ein Buch zur Geschichte Völklingens von den Anfängen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts heraus, das in der Schriftenreihe „Fulcolingas“ des Völklinger Stadtarchivs erschienen ist.


Würdiger Auftakt in das Jubiläumsjahr war der Festakt, der in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte stattfand. Mehr als 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgten dem abwechslungsreichen Abendprogramm, durch das Moderator Michael Friemel führte. Der Jahreshöhepunkt war zweifelsohne das dreitägige Bürgerfest inklusive Festumzug, bei dem etwa 50 Fußgruppen und Motivwägen zusammen das 1.200-jährige Bestehen ihrer Stadt feierten. Die Besucherinnen und Besucher rund um die Kirche St. Eligius zeigten sich bestens unterhalten und die Künstlerinnen und Künstler boten Höchstleistungen auf den beiden Bühnen. Der Verkaufsoffene Sonntag, das umfangreiche Kinderprogramm sowie 30 Essens-, Getränke- und Informationsstände rundeten die durchweg gelungene Festveranstaltung ab. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres veranstaltete die VHS Völklingen ein besinnliches Weihnachtskonzert in der Versöhnungskirche. Dazwischen war das Stadtjubiläum gespickt mit kulturellen Angeboten, Sportveranstaltungen, Vorträgen zur Stadtgeschichte, Stadtteilfesten, Theateraufführungen oder Festgottesdiensten. 

„Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren und Förderer, ohne die das Stadtjubiläum nicht in dieser Form hätte stattfinden können“, so Christiane Blatt.
Dazu zählen die Saarstahl AG, die Sparkasse Saarbrücken, Saartoto, Abel und Schäfer KOMPLET, Karlsberg Brauerei, die Stadtwerke Völklingen, das Autohaus Bunk, die Allgemeine Baugenossenschaft 1904, die Staatskanzlei, das Bildungsministerium, der TÜV Nord, der Regionalverband Saarbrücken, der WasserZweckVerband Warndt, die Enveco/Creos Deutschland GmbH und das  Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Ein Highlight-Video vom Völklinger Bürgerfest 2022 finden Interessierte unter:

Quelle: Stadt Völklingen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com