StartPanoramaStartschuss für Stadtradeln Saar 2020

Startschuss für Stadtradeln Saar 2020

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Verkehrsministerin Anke Rehlinger hat am gestrigen Sonntag, 6. September, den offiziellen Startschuss zur Radkampagne „Stadtradeln Saar“ gegeben. Bis zum 26. September sammeln die Saarländerinnen und Saarländer nun Fahrradkilometer und werben so für bessere Bedingungen im Alltagsradverkehr.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der ursprünglich für Mai geplante Kampagnenzeitraum verschoben werden. Auch den Startschuss gab es nicht wie gewohnt im Rahmen einer landesweiten Auftaktveranstaltung, sondern auf digitalem Weg per Video-Statement der Ministerin: „In diesem Jahr ist alles anders – das gilt auch für unsere inzwischen fest etablierte Kampagne ‚Stadtradeln Saar‘. Ich freue mich, dass wir mit etwas zeitlicher Verzögerung nun doch noch starten können und hoffe, dass uns das Wetter einen goldenen Herbst beschert – damit wir in den 21 Tagen so oft wie möglich für ein fahrradfreundlicheres Saarland in die Pedale treten können. Wir wollen den Aufschwung, den das Fahrrad in Corona-Zeiten erlebt hat, mitnehmen und die Erfolgsgeschichte der Aktion weiterschreiben. Dass die Teilnehmerzahlen erneut gestiegen sind, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“   

Insgesamt haben sich 44 saarländische Gemeinden, Städte und Landkreise angemeldet – ein neuer Teilnehmerrekord. Die bundesweite Kampagne des internationalen Netzwerks Klima-Bündnis geht im Saarland bereits in ihre fünfte Runde. Seit 2016 unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr die saarländischen Kommunen bei der Teilnahme. Im letzten Jahr radelten die Saarländerinnen und Saarländer 669.839 km und schafften es so, 95.117 kg CO2 zu vermeiden.

Zum Start der Aktion erinnerte Verkehrsministein Anke Rehlinger noch einmal daran, warum sie die Teilnahme des Saarlandes an der Kampagne initiiert hat: „Natürlich steht in den kommenden drei Wochen der Spaß am Radfahren im Vordergrund. Unser gemeinsames Ziel aber ist es auch, das Bewusstsein der Menschen für die Vorteile des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel zu stärken. Nur, wenn mehr Menschen mit dem Rad unterwegs sind, wird auch die Infrastruktur in den Kommunen besser werden. Ich lade die Saarländerinnen und Saarländer daher dazu ein, sich rege an der Kampagne zu beteiligen. Es lohnt sich!“

Anmeldungen zu Stadtradeln Saar:

  lnk_stadtradeln

Weitere Informationen zu Stadtradeln Saar:

http://de-de.facebook.com/stadtradelnsaar/?ref=page_internal

Weitere Informationen zum Radverkehr im Saarland:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com