Website-Icon saarnews

Sulzbacher Stadtverwaltung versendet Impfbrief

Sulzbacher Stadtverwaltung versendet Impfbrief

Sulzbacher Stadtverwaltung versendet Impfbrief

Damit auch ältere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sulzbach wissen, wie Sie sich zur Corona-Impfung anmelden können, hat die Stadtverwaltung nun einen Impfbrief verfasst und versendet:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Corona-Pandemie stellt uns alle seit Monaten vor große Herausforderungen. Die ersten Bevölkerungsgruppen haben die Möglichkeit, sich in einem der Impfzentren in Saarbrücken, Neunkirchen oder Saarlouis impfen zu lassen.

Um Sie darüber weiter zu informieren, wende ich mich mit diesem Schreiben an Sie.

SCHRITT 1 → TERMINBUCHUNG

Für jede Impfung muss vorher ein Termin gebucht werden. Eine Impfung besteht aus zwei Teilen. Daher werden immer zwei Termine vergeben (Erstimpfung & Zweitimpfung). Für die Anmeldung brauchen Sie Ihre persönlichen Daten, also Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und, nur falls vorhanden, die  E-Mail-Adresse.

Sie können einen Termin zur Impfung über das Internet oder telefonisch buchen:

  1. Terminbuchung über Internet:

Besuchen Sie die Internetseite www.impfen.saarland.de Dort finden Sie weitere Informationen.

      Dabei werden zwei Termine (je nach Verfügbarkeit) vereinbart: die 1. und die 2. Impfung.

SCHRITT  2 → TERMINBESTÄTIGUNG

Eine Woche vor Ihrem Impftermin bekommen Sie eine Bestätigung Ihres Termins. Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, haben Sie die Möglichkeit telefonisch oder über das Internet eine Umbuchung anzufordern.

Wenn Sie Angehörige oder Nachbarn haben, bitten Sie diese, Ihnen zu helfen. Ich empfehle Ihnen auch, mit Ihrem Hausarzt über die Impfung zu sprechen.

Wenn Sie Unterstützung bei der Terminbuchung bzw. bei der Vermittlung einer (kostenpflichtigen) Transportmöglichkeit zu einem der Impfzentren brauchen, können Sie sich gerne an folgende Stellen bei der Stadt Sulzbach/Saar wenden:

SCHRITT 3  →   IMPFUNG

Zur Impfung selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis, Ihre Krankenversicherungskarte, Ihren Impfpass und Ihre Terminbestätigung mit.

Als impfberechtigte Person können Sie sich zu den barrierefreien Impfzentren von jemandem begleiten lassen. Vor Ort stehen Leihrollstühle zur Verfügung.

Im Anschluss an Ihre Impfungen erhalten Sie eine Impfbescheinigung (Klebeetikett) für Ihren Impfpass. Wenn Sie keinen Impfpass haben, wird Ihnen die Impfbescheinigung stattdessen in Papierform ausgehändigt.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

gez. Michael Adam, Bürgermeister

Die mobile Version verlassen