StartPanoramaTreffpunkt für „Erbfeinde“: Besuch im Deutsch-Französischen Garten

Treffpunkt für „Erbfeinde“: Besuch im Deutsch-Französischen Garten

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Seit 1870 trugen drei Kriege nicht dazu bei, das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen zu verbessern. 1960 gab es mit der damals noch altmodisch als „Gartenschau“ bezeichneten Präsentation im Deutschmühlental nahe der französischen Grenze einen ersten Versuch, sich nach dem zweiten Weltkrieg wieder einander anzunähern.

Die Historie des Deutsch-Französischen Gartens (DFG) erläutert am kommenden Sonntag (2. September / 14.30 Uhr / Eingang Deutschmühlental) der Saarbrücker Gästeführer Wolfgang Willems in seinem T-Shirt mit dem Symbol der Gartenschau Michel und Marianne. Die beiden gab es seinerzeit in vielfältigen Variationen, um die aufkeimende Verbundenheit mit dem Nachbarn auszudrücken. Ein beliebtes Zeichen der gegenseitigen Annäherung war ein silberner Anstecker mit den beiden Figuren als Sonnenblumen. Willems verteilt bei jedem seiner Rundgänge noch Restbestände der Anstecker aus dem Jubiläumsjahr 2010 an seine Begleiter als Erinnerung an diesen Besuch.

Wie sich das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen normalisiert hat zeigt das zum 50jährigen Bestehen des Gartens 2010 neu entwickelte Symbol des DFG, das nur noch eine blühende Blume zeigt: Inzwischen kommen zwei Drittel der Besucher des Deutsch-Französischen Gartens aus dem Nachbarland. Willems gefällt jedoch – wie vielen „alten“ Besuchern der Gartenanlage – das nostalgische Bild von Michel und Marianne besser, wie sie sich noch auf einem Erinnerungsstein im Eingangsbereich des DFG befinden.

Für Willems lohnt ein Besuch in der unter Denkmalschutz stehenden Grünanlage in Saarbrücken. Die Führung kostet drei Euro. Informationen im Internet auch unter www.saarbruecken.de .

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com