StartPanoramaTV Burbach wanderte zur Spitzkegelhalde Lydia

TV Burbach wanderte zur Spitzkegelhalde Lydia

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Quierschied. Die letzten Wanderung des Turngau Saarbrücken (TGS) 2021 führte zur Bergehalde Lydia. Ziel war das Gipfelkreuz. 

Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Saarlandhalle Ende November, wo sich noch bei angenehmen Herbstwetter fast dreißig Wanderfreunde trafen. Der ausführende TV Burbach konnte die bekannte Wanderführerin Francois Knaack-Hitti für die Führung gewinnen. 

Nachdem Klaus Udenhorst (TGS) die coronabedingte Anwesenheitsliste erhielt und Knaak-Hitti eine kurze Wegbeschreibung erläuterte ging es durch den Stadtwald Richtung Fischbach durch bunte Herbstwälder mit herrlichen Aussichtspunkten. Auffallend die Vegetation mit den schönen Wildblumen.

Erfreulich war es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, dass sich so viele Wanderfreunde eingefunden hatten, da dieses Jahr bereits einige Wanderungen Corona-bedingt ausfallen mussten.

Die reine Wanderstrecke betrug insgesamt fünf Kilometer. Es war zwar nur der kleine Haldenrundweg aber dafür ging es 65 Meter hoch bis zum Haldenkreuz. Der 1968 außer Betrieb genommene Haldenspitzkegel erhielt 1994 das weithin sichtbare Wahrzeichen. Von dort aus hatte man einen herrlichen Rundblick über den Regionalpark Saar. Angekommen gab es genügend Sitzgelegenheiten unter dem großen Kreuz zum Erholen, Gespräche zu führen und die Aussicht zu genießen.

Wenigen war bekannt, dass der Aufstieg zur Plattform über den „Literarischen Gedankenaufstieg“ ging. Es war zum Teil anstrengend über die steilen 14 Steinstufen das Gipfelkreuz zu erreichen. Dafür wurde man mit einem herrlichen Panoramablick und einer längeren Pause belohnt. Jetzt hatte man Zeit und erfuhr, dass auf jeder Stufe eine Zeile des Gedichts „Die Kinder der Toten“ von Elfriede Jelinek eingraviert ist. Der Inhalt ihres weltbekannten Romans ist die Verdrängung des Holocaust  

Zum Abschluß traf man sich zum ersten Mal in diesem Jahr zur gemeinsame Rast in der Außengaststätte Sportklause auf dem Rodenhof in Saarbrücken.

Teilgenommene Vereine: TV Burbach, TV Klarenthal, TV Köllerbach, TV Püttlingen, TV Geislautern, TV Hilschbach, TV Ludweiler, TBS Saarbrücken

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com