StartRegionalRegionalverband SaarbrückenUmweltstreife des ZKE zieht positive Bilanz im Kampf gegen wilden Müll

Umweltstreife des ZKE zieht positive Bilanz im Kampf gegen wilden Müll

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die „Umweltstreife“ des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) kontrolliert seit über einem halben Jahr Straßen in Burbach und Malstatt, in denen vermehrt illegal Müll entsorgt wird. Nun zieht der ZKE eine positive Bilanz des bisherigen Einsatzes. 

Im ersten Halbjahr 2019 haben Mitarbeiter insgesamt 562 Bußgeldverfahren gegen illegale Müllverursacher eingeleitet. Die verhängten Bußgelder betragen bis zu 500 Euro für das Ablagern großer Sperrmüllteile auf öffentlichen Flächen. Außerdem haben Mitarbeiter Bürgerinnen und Bürger 310 Mal angesprochen und über richtige Mülltrennung und -entsorgung informiert.

Zur Verbesserung des Stadtbildes forderte die „Umweltstreife“ insgesamt 169 Anlieger, die die verpflichtende, wöchentliche Bürgersteig- bzw. Straßenreinigung vernachlässigt hatten, schriftlich zur Reinigung auf. Dieser Aufforderung kamen die Angeschriebenen größtenteils nach. Lediglich in sieben Fällen musste ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet werden. Darüber hinaus hat die „Umweltstreife“ 47 Hauseigentümer schriftlich darum gebeten, auf ihre Mieter einzuwirken, um die Sauberkeit im Umfeld der jeweiligen Gebäude zu verbessern.

ZKE-Pressesprecherin Judith Pirrot: „Wir sind uns bewusst, dass es eine Daueraufgabe ist, Verschmutzungen nachhaltig vorzubeugen und Bürgerinnen und Bürger zu mehr Sauberkeit zu motivieren. Deshalb sucht die ‚Umweltstreife‛ permanent das persönliche Informationsgespräch. Wie die positive Bilanz ihres Einsatzes zeigt, sind wir damit auf einem guten Weg, die Stadtsauberkeit effektiv zu verbessern und die Kosten für die Entsorgung wilden Mülls zu verringern.“

Hintergrund

2018 entsorgte der ZKE rund 442 Tonnen illegaler Abfälle von öffentlichen Flächen und entfernte rund 455 Tonnen wilden Müll von Containerstandorten. Die Entsorgungskosten beliefen sich auf rund 360.000 Euro. Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt.“ verfolgt der städtische Kommunale Ordnungsdienst (KOD) bereits seit 2007 illegale Müllablagerungen im gesamten Stadtgebiet. Seit Mitte 2018 wird er dabei durch die „Umweltstreife“ des ZKE unterstützt, die die Ahndung von Müllverursachern in den Stadtteilen Burbach und Malstatt übernimmt. Seit Januar 2019 ist die „Umweltstreife“ vollständig besetzt und mit zwei fachlich ausgebildeten

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com