StartPanorama„Vergiss-mein-nicht“-Aktion:

„Vergiss-mein-nicht“-Aktion:

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Aufmerksamkeit für das Thema Demenz

Eine Pflanze sagt mitunter mehr als viele Worte. Vergangene Woche hat sich die Gemeinde Quierschied der Pflanz-Aktion „Vergiss-Mein-Nicht“ des Gesundheitsministeriums des Saarlandes gemeinsam mit der Landesfachstelle für Demenz, lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz in den Landkreisen sowie dem Regionalverband angeschlossen. An unterschiedlichen Stellen im Gemeindegebiet wurden im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an“ vom Baubetriebshof der Gemeinde Vergissmeinnicht-Pflanzen und Hinweisschilder in öffentliche Beete gesetzt. Diese Aktion soll Aufmerksamkeit für eine Krankheit schaffen, die immer mehr Familien, Freunde und Vertraute erkrankter Menschen betrifft: Demenz. Im Saarland leben derzeit über 23.000 demenziell erkrankte Menschen, die Prognosen gegen von einer Verdoppelung dieser bis 2050 aus.

„Diese heimtückische, mitunter schwere Erkrankung fordert den Betroffenen und ihrem Umfeld einiges ab. Diese Aktion soll dazu beitragen, dass dieses Thema nicht tabuisiert, sondern öffentlich diskutiert wird“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer, der bereits selbst im persönlichen Umfeld Erfahrung mit an Demenz Erkrankten gesammelt hat: „Der Umgang mit dieser Diagnose ist für die Betroffenen selbst und ihre betreuenden oder pflegenden Angehörigen eine große Herausforderung. Neben Sensibilität und Fürsorge bedarf es auch hilfreichen Wissens, um der Krankheit bestmöglich zu begegnen und allen Beteiligten die größtmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.“ Die Arbeit des Demenzvereins Köllertal sei hierfür beispielhaft. „Ich bin sehr froh, dass es Menschen gibt, die sich für Betroffene einsetzen und ihnen das Gefühl geben, mit einem solchen Schicksalsschlag nicht alleine zu sein“, sagt Maurer und bedankt sich stellvertretend bei Koordinator Marc Weber für die gute Arbeit und das umfangreiche Angebot des Vereins. Um in der Bevölkerung das Verständnis für diese besondere Krankheit zu vergrößern und um Betroffenen Hilfestellung zu geben, bietet der Demenzverein im Köllertal zahlreiche Aufklärungsaktionen, Schulungen, Beratungen und Betreuung an, die zurzeit wegen der Corona-Pandemie allerdings nur eingeschränkt umgesetzt werden können. Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter: www.demenzverein-koellertal.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com