StartRegionalLandkreis NeunkirchenVon wegen „ruhige Kugel“!

Von wegen „ruhige Kugel“!

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Initiative „Ottweiler – Kennst du deine Nachbarn?“ ist mit ihrem Projekt „Gemeinsam eine ruhige Kugel schieben“ für den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ nominiert.

Saarbrücken, 8. September 2022– Mit viel freiwilligem Engagement gestalten Anwohnende aus Ottweiler einen Quartiersplatz zum Ort der Begegnung um. In diesem Jahr findet dort endlich wieder ein Boule-Turnier statt. Dabei soll es aber nicht bleiben!

Von wegen „ruhige Kugel“, im Gegenteil! Zehn BewohnerInnen Ottweilers setzen sich bei der Stadt für die Neugestaltung eines Platzes ein, für Bewegung und Begegnung von Jung und Alt. Die Stadt stimmte einer umfangreichen Sanierung und der Aufstellung von Bänken zu. Dank des Engagements der Freiwilligen finden dort zahlreiche Begegnungen statt. Zur Vorbereitung eines Boule-Turniers auf dem Platz holten sich die Aktiven den Beistand des Boule-Club Schiffweiler und machten sich in Kursen fit fürs Turnier – kostenfrei! Acht Mann- und Frauschaften traten im August zum Eröffnungs-Turnier an. Die Begeisterung fürs Vergnügen unter freiem Himmel ist so groß, dass das Ottweiler-Boule-Turnier jetzt jedes Jahr stattfinden soll. Erste Teams und neue Nachbarschafts-Kontakte haben sich schon gefunden.

Das Projekt „Gemeinsam eine ruhige Kugel schieben“ wurde jetzt für den diesjährigen AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ nominiert. Der Förderpreis ist eine gemeinsame Initiative der AOK mit dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft. Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ist überzeugt: „Lebendige Nachbarschaft ist eine wesentliche Voraussetzung für ein kontaktstarkes, zufriedenes und gesundes Leben aller Generationen. Das wollen wir fördern und unterstützen.“

Mitmachen beim AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften
Ein Dutzend Freiwilligen-Initiativen aus dem Saarland haben sich bereits mit ihren Projekten für den Förderpreis beworben. Noch bis zum 15. Oktober können Nachbarschaften ihre Gesundheits-Projekte für den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ einreichen. Es winken Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro. Anmeldung unter: https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rps/home

Quelle: Netzwerk Nachbarschaft

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com